
Gestresst in der Schule, genervt von den Eltern und unzufrieden mit sich selbst – vielen Heranwachsenden macht das zu schaffen. „Dein bester Freund? Bist du!“ von Dela Kienle hilft Jungen und Mädchen ab zehn Jahren durch eine schwierige Zeit. Das Mitmachbuch voller praktischer Tipps und witziger Challenges ist gerade bei Ravensburger erschienen.
Schulischer Leistungsdruck und die beginnende Pubertät setzen oft schon Zehnjährigen zu. Dieses Buch begleitet sie auf dem Weg vom Kind zum Jugendlichen. Kurze Texte, praktische Tipps, lustige Tests und weitere Elemente zum Mitmachen holen Jungen und Mädchen genau dort ab, wo sie es brauchen. Statt Wut und Frust gibt es Glücks-Bingo, eine Challenge gegen Schulstress und Medaillen für die eigenen Stärken. Unverkrampft mit witzigen Illustrationen zeigt dieses Buch, wie Heranwachsende achtsam mit sich selbst umgehen, sich trösten und bestärken. „Dein bester Freund? Bist du!“ ist ein Mitmachbuch, das Mut macht.
Dela Kienle ist freie Journalistin und Autorin. Sie arbeitet für Zeitschriften wie Geolino, Geo Kompakt und Merian. Besonders gern schreibt sie Sachbücher für Kinder. Dela Kienle lebt in der holländischen Grachtenstadt Leiden.
Horst Hellmeier studierte an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg und illustriert seitdem Kinderbücher. Er lebt in Wien.
Über Ravensburger
Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehreren renommierten Spielwarenmarken. Ihre Mission lautet: „Wir inspirieren Menschen zu entdecken, was wirklich wichtig ist.“ So fördern Ravensburger Angebote das Miteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung und schaffen bleibende Erinnerungen. Die bedeutendste Marke des Unternehmens, das Ravensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken für Spiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher. Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudem erweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Angebot der Unternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 ein Familienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten. 2020 erwirtschafteten 2.304 Mitarbeiter einen Umsatz von 632 Millionen Euro.* Ravensburger unterhält eigene Werke in Ravensburg und Polička, Tschechien. * Umsatz/Mitarbeiter Stand 01/2021