Ravenburger feiert 25 Jahre “Wieso? Weshalb? Warum?”

Ravensburger Verlag GmbH

Wieso kaut die Kuh so lange? Weshalb gibt es eine Rutschstange in der Feuerwehrwache? Warum pocht mein Herz so doll, wenn ich schnell renne? Diese und tausende andere Kinderfragen beantwortet die beliebte Ravensburger Sachbuchreihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ seit 25 Jahren.

Immer auf Augenhöhe, immer mit viel Liebe zum Detail und immer mit den charakteristischen Entdecker-Klappen. Das Jubiläum feiert der Verlag 2023 mit vielen Neuheiten, tollen Aktionen für Endkunden und attraktiven Maßnahmen für den Buchhandel. Schwerpunkttitel im Frühjahr ist der neue Band „Mutig, stark und selbstbewusst“ von Patricia Mennen.

Das wird gefeiert
25 Jahre „Wieso? Weshalb? Warum?“, das sind:
•    mehr als 6.000 Klappen, hinter denen sich witzige, spannende und außergewöhnliche Antworten auf Kinderfragen verbergen
•    fast 47 Millionen Sachbilderbücher, die aufeinandergestapelt 76-mal höher sind als der Mount Everest
•    16 Sprachen, in denen die Kinder die Welt von „Wieso? Weshalb? Warum?“ erleben
•    über 600 Produkte, die unter dem Logo seit 1998 erschienen sind

Mit einem Marktanteil von über 20 Prozent ist „Wieso? Weshalb? Warum?“ die erfolgreichste deutschsprachige Kindersachbuchreihe. Diesen Erfolg feiert Ravensburger ein Jahr lang mit vielen Aktivitäten, wie Angeboten für den Buchhandel, einer Handreichung mit Projektideen für Kindergärten und einer Wissensrallye im Ravensburger Spieleland.
Im Jubiläumsjahr erscheinen vier neue Bände aus der Kernreihe, vier „junior“ Bücher, vier Erstleser Bücher, sechs Beschäftigungstitel sowie zwei Puzzles und ein Spiel. Mit einer besonderen Ausstattung wartet der Titel „Leuchte und Entdecke: Dinosaurier“ im Herbst auf. Zusätzlich zu den gewohnten Klappen können Kinder mit der beiliegenden Papp-Taschenlampe auf dunklen Folien verborgene Details entdecken.

Wofür „Wieso? Weshalb? Warum?“ berühmt ist
Rund 400 Fragen stellt ein vierjähriges Kind durchschnittlich am Tag. Wie darauf altersgerecht, spannend und dennoch verständlich antworten? 1998 gab es für die vielen Fragen von Kindergartenkindern noch keine passende Sachbuchreihe. Das erkannte Ravensburger und entwickelte mit Illustrator:innen und Autor:innen ein innovatives Konzept, das die alltäglichen und[b] typischen Kinderfragen [/b]in den Fokus setzte. Viele der Urheber:innen von damals zeichnen und texten heute noch für die Reihe. Los ging die Erfolgsgeschichte mit den ersten vier „Wieso? Weshalb? Warum?“ Bänden: „Wir entdecken unseren Körper“ von Doris Rübel, „Alles über die Feuerwehr“ von Wolfgang Metzger, „Auf dem Bauernhof“ von Constanza Droop und „Wir entdecken die Tierkinder“ von Heinz-Helge Schulze. Klassiker-Themen, die heutzutage noch in den Bücherregalen stehen und immer wieder neu aufgelegt werden. Auch die Zielgruppe von damals – Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren – hat sich bis heute als Kern für die Sachbuchreihe gehalten. Katrin Fürst, Programmleiterin Kindersachbuch bei Ravensburger: „Es freut uns besonders, dass es mittlerweile Eltern gibt, die als Kinder selbst schon ihr eigenes „Wieso? Weshalb? Warum?“ Lieblingsbuch hatten und dieses nun ihren Kindern vorlesen. Gerade die gemeinsame Zeit beim Entdecken und regelrechten Eintauchen in die Bücher ist für Kinder und Eltern wichtig und stärkt die Bindung.“

Charakteristisch für die Buchserie „Wieso? Weshalb? Warum?“ sind die beliebten [b]Bewegungsklappen[/b]. Kinder haben durch sie ein haptisches Erlebnis beim Entdecken der Bücher. Sie können selbst agieren und nicht nur zuschauen. Hinter den Klappen versteckt sich Witziges, Spannendes und natürlich Wissenswertes. So sorgen sie immer wieder für den großen Aha-Moment. Springt das Pferd über das Hindernis oder scheut es? Klappe auf und das Geheimnis wird gelüftet. Es gibt wohl kaum einen „Wieso? Weshalb? Warum?“ Band ohne Lieblingsklappen, die die Kinder immer und immer wieder begeistern.

Im Lauf der 25 Jahre ist eine enorme Themenvielfalt entstanden. 600 verschiedene Titel sind seit 1998 erschienen. Ob Technik, Geschichte, Natur, Mensch, Umwelt, Lern- oder Alltagsthemen – für nahezu jede Kinderfrage gibt es ein Buch mit Antworten, die einen realistischen Einblick in verschiedene Sachgebiete bieten. In vielen Regalen der Kinderzimmer haben sich meterweise „Wieso? Weshalb? Warum?“ Bücher angesammelt und bilden so eine Art Enzyklopädie. „Viele Kinder lesen die Bücher über Jahre hinweg, holen sie immer wieder hervor, studieren sie allein oder mit Freunden oder lassen sie sich von Mama, Papa, den Großeltern oder der Tante vorlesen. So werden die Kids zu richtigen Wissensprofis. Viele Eltern staunen, was ihre Sprösslinge alles zu bestimmten Themen wissen. Und oft können die Kleinen dann den Großen noch etwas erklären“, so Katrin Fürst.

Vom Sachbuch zur Wissenswelt
2004, sechs Jahre nach dem Start von „Wieso? Weshalb? Warum?“, erweiterte Ravensburger die Reihe um die „junior“ Bände für Kinder ab zwei Jahren. 2010 kamen die Sachbücher für das audiodigitale Lernsystem tiptoi® hinzu, im Jahre 2013 stellte Ravensburger „ProfiWissen“ für Kinder ab acht Jahren vor. Spezielle Bücher der „Wieso? Weshalb? Warum?“ Reihe für Erstleser:innen erscheinen seit 2021. Sticker- und Aktivhefte sowie Sonderbände gehören ebenso zum Angebot wie Puzzles und Spiele. Die Titel der Reihe werden regelmäßig ergänzt und überarbeitet.

Selbstbewusst ins Jubiläumsjahr
Im Januar 2023 bringt Ravensburger das Buch „Mutig, stark und selbstbewusst“ heraus und setzt damit den Fokus auf starke Kinder für eine starke Zukunft. „Jedes Kind ist auf seine eigene Art mutig oder stark. Unser Titel möchte vermitteln, wie wichtig es ist, dass Kinder ihre Stärken erkennen und selbstsicher durchs Leben gehen“, so Katrin Fürst.
Geschrieben wurde „Mutig, stark und selbstbewusst“ von Patricia Mennen und illustriert hat ihn Susanne Szesny. Der Titel ist der Marketingschwerpunkt im Frühjahr.

Hier geht es zum Video.

Mutig, stark und selbstbewusst
Wieso? Weshalb? Warum? 
Band 51
Mit durchgehend farbigen Illustrationen von Susanne Szesny.
Text: Patricia Mennen
16 Seiten, ab 4 Jahren
ISBN 978-3-473-60036-6
€ [A] 15,50 / SFr. 19.90 / € [D] 14,99

Erscheinungstermin:
Januar 2023