Raubdelikt – Ludwigsvorstadt

Zivilstreife Blaulicht

Am Sonntag, 04.12.2022, zwischen 03:05 Uhr und 03:30 Uhr, suchte eine bislang unbekannte Täterin das Gespräch mit einem 28-jährigen mit Wohnsitz im Landkreis München und bat diesen um Kleingeld und eine Zigarette. Als der 28-Jährige seinen Geldbeutel herausnahm, zog die Täterin eine Pistole und ein Küchenmesser und forderte die Herausgabe des Geldbeutels.

Nachdem ein geringer Geldbetrag ausgehändigt wurde, floh die unbekannte Täterin. Der 28-Jährige ging zum Eingangsbereich einer nahen medizinischen Einrichtung und von dort aus wurde der Polizeinotruf 110 verständigt. Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet und im Rahmen dieser Maßnahmen wurden den eingesetzten Beamten ein weiteres Delikt bekannt.

Wohl kurz nach dem Vorfall mit dem 28-Jährigen forderte die Täterin von zwei weiteren Frauen, im Alter von 30 und 29 Jahren, unter dem Vorhalten der Waffe Geld im Bereich der Goethestraße. Die beiden Frauen kamen der Aufforderung nicht nach und die unbekannte Täterin flüchtete erneut.

Die Fahndung verlief jedoch negativ.

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Das Kommissariat 21 (Raubdelikte) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Die Täterin wurde wie folgt beschrieben:
Weiblich, ca. 40 Jahre alt, 160-165 cm groß; bekleidet mit roter Jacke, dunkler Hose, weißer Mütze, schwarzen Stiefeletten, führte einen Rucksack und eine Plastiktüte mit sich, bewaffnet mit silberfarbener Pistole sowie einem Küchenmesser.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Tatzeitraum im Bereich der Goethestraße und Hauptbahnhof (Ludwigsvorstadt) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/55172-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.