Räuberische Erpressung auf ein Bekleidungsgeschäft – Ludwigsvorstadt

Polizei Blaulicht

Am Samstag, 18.05.2019, gegen 21:15 Uhr, befand sich ein 20-jähriger Münchner nach Geschäftsschluss in seiner Arbeitsstelle in der Schwanthalerstraße, um dort vergessene persönliche Gegenstände abzuholen. Kurz nachdem er die Zugangstür aufgeschlossen hatte und sich bereits in den Räumlichkeiten des Bekleidungsgeschäfts befand, sollen zwei unbekannte maskierte Personen von hinten an ihn herangetreten sein und unter dem Vorhalt eines Messers die Herausgabe von Bargeld gefordert haben.

Der 20-Jährige händigte daraufhin sowohl sein eigenes Bargeld, als auch die im Firmentresor befindlichen Wertsachen aus. Die beiden unbekannten Täter flüchteten unter der Mitnahme der Tatbeute zu Fuß in unbekannte Richtung.

Nachdem der 20-Jährige am Folgetag eine Anzeige erstattet hatte, wurden die Ermittlungen durch das zuständige Kriminalkommissariat 21 für Raubdelikte aufgenommen.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:
Zwei unbekannte Personen, ca. 180 cm groß, dünne Figur, maskiert mit Sturmmasken, bekleidet mit schwarzen Jeanshosen, schwarzen, langärmeligen T-Shirts, schwarzen Nike-Sneakers mit orangefarbenen Sohlen, sprachen gebrochen Deutsch, führten Messer mit sich (Gesamtlänge ca. 15 cm).

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.