Polizeiinspektion Dachau: Stadt hofft auf baldigen Neubau

Auf einem gemeinsamen Termin im Dachauer Rathaus haben heute Oberbürgermeister Florian Hartmann, Vertreter der zuständigen staatlichen Stellen und der Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath den aktuellen Planungsstand zum Neubau der Dachauer Polizeiinspektion erörtert. Ziel ist es, den Neubau auf dem Areal der Bereitschaftspolizei in Dachau-Ost baldmöglichst zu realisieren. Oberbürgermeister Hartmann: „Ich hoffe, dass es bald losgeht und dass der Freistaat die dazu notwendigen Schritte zeitnah in die Wege leitet. Ein Neubau ist dringend notwendig, um den Dachauer Polizistinnen und Polizisten eine vernünftige Arbeitsstätte zu bieten.“ Das bisherige Gebäude in der Dr.-Höfler-Straße ist bekanntlich marode und viel zu klein.

Allerdings hängt ein baldiger Neubau von Voraussetzungen ab, die nicht in der Hand der Stadt Dachau liegen, betonte Oberbürgermeister Hartmann auf dem Termin. Bereits im Vorfeld wurde zwischen staatlichem Bauamt und Stadtbauamt versucht, wesentliche Fragen vor Beginn des formellen Verfahrens zu klären. In einem Termin zwischen Stadtbauamt und staatlichem Bauamt hat man sich darauf verständigt, dass das staatliche Bauamt vor der Einleitung des Bebauungsplanverfahrens unter anderem ein städtebauliches Erschließungskonzept für den John-F.-Kennedy-Platz erstellt.

„Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt und unserer Behörde läuft hervorragend“, bestätigte der beim Staatlichen Hochbauamt für das Projekt zuständige Mitarbeiter: Das Staatliche Bauamt befindet sich gemeinsam mit dem Stadtbauamt in der Abstimmung des städtebaulichen Vertrags. Die Unterlagen zur verkehrlichen Erschließung wurden der Stadt Dachau heute zur Prüfung übergeben.

Oberbürgermeister Hartmann äußerte die Hoffnung, dass der Freistaat nun bald die für den Neubau notwendigen Schritte macht und die finanziellen Mittel für das Bauprojekt in den Staatshaushalt einstellt. „Alles andere wäre nicht im Sinne unserer Polizistinnen und Polizisten“, sagte der Oberbürgermeister.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Blaulicht, Dachau abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.