Polizeieinsatz wegen eines Raubdeliktes – Schwabing

Blaulicht
Symbolbild

Am Freitag, 26.02.2021, gegen 20:15 Uhr, riefen mehrere Mitteiler beim Polizeinotruf 110 an und teilten mit, dass sie aus dem Leopoldpark im Bereich der Friedrichstraße Hilferufe hören würden.

Sofort wurden mehrere Streifen der Münchner Polizei zu der Parkanlage geschickt. Dort trafen sie auf eine 18-Jährige aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck und einen 17-Jährigen mit Wohnsitz in München.

Die beiden Personen teilten den Beamten mit, dass sie dort von ca. fünf ihnen unbekannten männlichen Personen aufgefordert wurden, ihr Bargeld zu übergeben. Dazu wurden sie von den unbekannten Tätern mit Stöcken geschlagen. Der 17-Jährige überließ den Tätern sein Fahrrad und die beiden konnten sich entfernen. Durch die Schläge wurden sie nicht verletzt.
Die Täter verließen danach den Tatort. Eine eingeleitete Fahndung verlief erfolglos.

Das Kommissariat 21 hat die Ermittlungen übernommen.

Die Täter wurden wie folgt beschrieben:
Täter 1:
Männlich, 15-18 Jahre alt, 170-180 cm groß, schlanke Statur, braune Augen, kurze, dunkle Haare; Bekleidung: dicke, dunkle Jacke eventuell mit Kapuze und Camouflage-Muster, Jogginghose, dunkle Mütze und FFP-2 Maske

Täter 2:
Männlich, 15-18 Jahre alt, 170-180 cm groß, schlanke Statur, kurze, dunkle Haare; Bekleidung: Jacke evtl. Camouflage-Muster, war mit einem Stock oder Metallstange bewaffnet

Täter 3 bis 5:
Männlich, 15-18 Jahre alt

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich des Leopoldparks in der Friedrichstraße (Schwabing) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.