Polizeieinsatz aufgrund größerer Menschenmenge – Schwabing

Am Freitag, 13.11.2020, erhielt die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums München gegen 19:00 Uhr Mitteilungen über eine größere Menschenansammlung am Wedekindplatz. Laut den Anrufen sollten sich Personen vor Ort nicht an gültige Infektionsschutzregeln halten. Bei einer ersten Überprüfung durch Streifen konnten keine Verstöße festgestellt werden.

Im Verlauf des Abends wurden immer wieder Streifenfahrten im Bereich durchgeführt, um die Einhaltung der geltenden Verordnung zu überprüfen. Gegen 21:20 Uhr konnten durch eine Streifenbesatzung ca. 50 Personen am Wedekindplatz festgestellt werden, die feierten und alkoholische Getränke konsumierten. Eine Einhaltung der Mindestabstände war nicht gegeben und es kam zu weiterem Zulauf aus verschiedenen Richtungen.
Um einen weiteren Zuwachs zu unterbinden wurden mehrere Streifen hinzugezogen, die gegen 21:40 Uhr die vor Ort befindlichen Personen kontrollierten. Zu diesem Zeitpunkt waren noch ca. 35 Personen vor Ort.

Durch kommunikatives Auftreten der Streifen vor Ort konnte die Einsatzlage ruhig gehalten werden, so dass alle Personen bei ausgesprochen polizeilichen Maßnahmen friedlich mitwirkten.

Es wurden gegen 35 Personen Platzverweise ausgesprochen. Zeitgleich wurden 11 Verstöße gegen die Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung angezeigt.

Nach Beendigung der polizeilichen Aufnahme vor Ort entfernten sich alle Personen im Rahmen der geltenden Verordnung.