Pkw-Fahrer missachtet Rotlicht, verursacht zwei Verkehrsunfälle und flüchtet – eine Person schwer, eine Person leicht verletzt – Altstadt

Polizei Mini von der Seite 2

Am Samstag, 27.04.2019, gegen 08.00 Uhr, befuhr ein 37-Jähriger mit seinem Pkw, VW, die Ludwigsbrücke stadteinwärts.

Zum gleichen Zeitpunkt befuhr ein 81-Jähriger mit seinem Pkw, Toyota, die Lilienstraße in Richtung Ludwigsbrücke und wollte auf diese nach links abbiegen.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand fuhr der 37-Jährige trotz für ihn geltenden Rotlicht in die Kreuzung ein und touchierte mit dem vorderen rechten Fahrzeugeck den von rechts kommenden Pkw des 81-Jährigen.
An beiden Fahrzeugen entstand dabei mittlerer Sachschaden. Anstatt anzuhalten, setzte der 37-Jährige unbeirrt seine Fahrt fort.

An der Kreuzung zur Thierschstraße missachtete er abermals das für ihn geltende Rotlicht und stieß mit dem Pkw, Fiat, einer 67-Jährigen zusammen, welche aus der Thierschstraße kommend die Zweibrückenstraße zu diesem Zeitpunkt geradeaus überqueren wollte. Der Pkw der 67-Jährige wurde in Folge dessen gegen einen geparkten Pkw geschleudert.

An ihrem und an dem Pkw des 37-jährigen Unfallverursachers entstand schwerer Sachschaden, während der geparkte Pkw lediglich leicht beschädigt wurde.
Der 37-Jährige versuchte dennoch weiter zu fahren, gab sein Vorhaben jedoch nach wenigen Metern auf und setzte seine Flucht zu Fuß in Richtung Tal fort.

Ein aufmerksamer Zeuge nahm die Verfolgung des Flüchtenden auf und begab sich dann zur Polizeiinspektion 11 (Altstadt), wo er den Sachverhalt schilderte. Die wachhabenden Beamten nahmen unverzüglich die Verfolgung auf und konnten den 37-Jährigen nach wenigen Minuten aufgrund der abgegebenen Personenbeschreibung am Marienplatz festnehmen.

Die Fiat-Fahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Sie kam mittels Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Münchner Klinikum. Ihre 35-jährige Beifahrerin wurde leicht verletzt und kam ebenfalls mittels eines Rettungswagens zur ambulanten Behandlung in ein Münchner Klinikum.

Der 37-jährige Unfallverursacher, der unverletzt blieb, wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen aufgrund seines offensichtlich verwirrten Zustandes in ein Bezirkskrankenhaus untergebracht.
Es kam zu einzelnen Verkehrsbehinderungen.