Oktoberfest München – So siet er aus der Festkrug der Wiesnwirte 2015

Krug der Wiesnwirte 2015Jedes Jahr im Juli wächst die Vorfreude auf das Oktoberfest. Auf der Theresienwiese beginnen die Aufbauarbeiten zur Wiesen. Traditionell wird der Krug im Gasthof “Zum Wildpark” von Toni Roiderer in Sauerlach vorgestellt, Sprecher der Wiesn-Wirte ist, so auch am 28. Juni 2015.

Die Gestalterin Tita Gronemeyer hat dort auch die Szene dargestellt, die Krenkl vor 200 Jahren berühmt machte: Er überholte im Englischen Garten mit seinem Gespann entgegen eines strikten Verbots die Kutsche von Kronprinz Ludwig – und rief ihm auch noch zu: „Majestät, wer ko, der ko!“ (wer kann, der kann). Der Ausruf wurde zum geflügelten Wort.

Toni Roiderer: „Nachdem die Stadt oft Krüge gemacht hat, die uns nicht so gefallen haben, haben wir einen Sammlerkrug geschaffen, einen schönen Krug. Der Krug hat eine Beziehung zur Wiesn, daß wir die Wiesn-Stiftung unterstützen ist normal.

Roiderer: Wir wollen ein gutes Bier machen, gute Stimmung haben, wollen aber die Exzesse nicht.

Wir möchten daß die Leute langsam trinken.“

Der Krug ist ein begehrtes Sammlerstück und ist auf 8000 Stück limitiert. Mit Zinndeckel und ohne zu haben .