Oktoberfest-Auftakt 2013: Sonnig, heiter und entspannt

DSC_6414Das 180. Oktoberfest startete sonnig, heiter und entspannt. Bei spätsommerlichen Temperaturen kamen die Münchnerinnen und
Münchner fesch in Tracht auf die Theresienwiese und feierten gemeinsam
mit Gästen unter anderem aus Italien, Asien, Osteuropa und englischsprachigen Ländern.

Die Vorfreude auf die Oide Wiesn war spürbar. „Vom Stand weg hatte die
Oide Wiesn ihr Publikum, sie hat sich etabliert“, freut sich Festleiter und
Referent für Arbeit und Wirtschaft Dieter Reiter. „Dank der neuen
Einlassbandeln, die den wiederholten Besuch der Oidn Wiesn an einem
Tag gestatten, nahmen besonders Familien die Möglichkeit wahr, auch
den Schaustellerteil der Wiesn zu erkunden und die neuen Fahrgeschäfte
auszuprobieren.“
Das Referat für Arbeit und Wirtschaft als Veranstalter des Münchner
Oktoberfestes schätzt das Besucheraufkommen am ersten Wiesn-
Wochenende auf knapp eine Million.
Festleitung, Schausteller, Marktkaufleute und Wirte sind mit dem Wiesn-
Auftakt 2013 sehr zufrieden.

Essen & Trinken
Die Klassiker wie Wiesn-Hendl und Schweinsbraten, Bratwurstsemmel und
Steckerlfisch gehören zum Oktoberfest-Besuch dazu. Neun Ochsen
wurden wie im Vorjahr am Auftakt-Wochenende verzehrt. Das
Biergartengeschäft lief wetterbedingt hervorragend. Der Bierkonsum belief
sich wie 2012 auf fast eine Million Maß.
Die Schaustellerei
Die Neuheiten „Cobra“, „Odyssee“, „Pirates Adventure“ und „Sky Fall“
wurden getestet und sehr gut aufgenommen. Bewährtes wie Wasserbahn,
Wellenflug und Geisterbahn waren bei Familien sehr beliebt. Die neuen
alten Geschäfte auf der Oidn Wiesn wie Holzpfostenautoskooter und
Raupenbahn gefielen auf Anhieb.
Souvenirverkauf
Qualität statt Quantität heißt im Souvenirverkauf aktuell die Devise der
Kauflaunigen. Nach wie vor geht der Federhut im klassisch-bayrischen Stil.
Die erstmals angebotenen Trachtenwesten und -hemden mit Wiesn-Logo
für den Herrn werden gut nachgefragt.