Oktoberfest 2013: Die Wiesn will das Klima schützen – Projekt LED-Beleuchtung

ledsz1 (69)

Pilotprojekt “Klimafreundliche Wiesn”Toshiba Lighting unterstützt das Oktoberfest mit E-Core Retrofit LEDs

Umwelt- und Klimaschutz sind Themen, die uns, die Landeshauptstadt München, so weit ich denken kann, umtreiben. Wir setzen dabei Maßstäbe für andere Kommunen und gelten oft als Vorbild. Hier wollen wir auch unser alljährliches, weltberühmtes Großereignis – das Münchner Oktoberfest – nicht ausnehmen. Bereits im vergangenen Jahr haben wir auf der Wiesn einen Meilenstein erreicht:
Es ist uns 2012 gelungen, die komplette Stromversorgung auf klimafreundlichen Ökostrom der Stadtwerke München umzustellen. Außerdem kochen, braten und heizen alle gastronomischen Betriebe seit letztem Jahr ausschließlich mit Ökogas.

Es genügt jedoch nicht, den Strom lediglich auf ökologische Weise zu erzeugen, wir müssen ihn auch viel sparsamer und effizienter nutzen. Die klimaschonendste Energie ist nämlich die, die wir gar nicht verbrauchen. Ich freue mich deshalb sehr dass ich Ihnen heute ein Projekt vorstellen kann, das die Wiesn wieder ein Stück klimafreundlicher macht: Dank des Engagements der hier vertretenen Partner unseres Bündnisses “München für Klimaschutz” tauschen wir im Schottenhamel-Zelt 470 alte stromfressende Glühbirnen gegen moderne und hocheffiziente LED-Lampen aus.

Wir sparen damit über 80% der bisher verbrauchten Energie und einen entsprechend hohen Anteil an CO2-Emissionen ein. Das ist sehr erfreulich, denn unser Bündnis “München für Klimaschutz” arbeitet daran, die CO2-Emissionen im Stadtgebiet München kontinuierlich und deutlich zu senken. Da ist ein Beitrag wie die energiesparende Beleuchtung eines weiteren Wiesnzeltes natürlich sehr wichtig und willkommen.

Neben ihrer Sparsamkeit haben die LEDs auch eine sehr viel höhere Lebenserwartung als andere Leuchtmittel. Sie können durchaus 100.000 Stunden Licht machen – das sind mehr als zehn Jahre Dauereinsatz. Entsprechend groß sind der wirtschaftliche Vorteil und der Gewinn für das Klima.

Zu verdanken haben Wir die klimafreundliche Bierzelt-Beleuchtung den Firmen EBV Elektronik und Toshiba, die die Lampen kosten neutral zur Verfügung gestellt haben. Ich begrüße von Toshiba Herrn Maikuma, Frau Grieser und Frau Doetsch sowie Herrn Schlemmer und Herrn Reis von EBV Elektronik und bedanke mich sehr herzlich für Ihr Engagement!

Die Firma EBV Elektronik ist seit geraumer Zeit ein sehr aktives Mitglied bei München für Klimaschutz. Zuletzt hat EBV der Landeshauptstadt München im Frühjahr drei E-Bikes für den städtischen Fuhrpark kostenlos zur Verfügung gestellt. Auch hierfür noch einmal besten Dank-genauso wie an die Firma IDEA, heute vertreten durch Herrn Sandrock und Herrn Pfisterer. Die Firma IDEA hat die Zusammenarbeit zwischen den beteHigten Akteuren unseres LED-Projekts moderiert und dazu beigetragen, dass wir es umsetzen können.

Auch freue ich mich, Frau Yvonne Heckl von der Veranstaltungsgesellschaft der Münchner Schausteller begrüßen zu dürfen, die uns nachher bei einem gemeinsamen Rundgang noch den Einsatzbereich von LED-Beleuchtungen bei Schaustellern und Fahrgeschäften zeigen wird. Wir erhoffen uns davon Erkenntnisse für eine noch breitere Nutzung der Technik und weitere Projekte im nächsten Jahr.

Last but not least gilt mein Dank selbstverständlich auch Christian Schottenhamel, der sich im Rahmen unseres Bündnisses sehr engagiert für den Klimaschutz vor Ort einsetzt und uns auch jetzt wieder unterstützt, indem er sein Zelt für dieses Projekt bereitstellt

Besonders betonen möchte ich noch, dass das LED-Projekt genau der Idee entspricht, auf der unser Bündnis “München für Klimaschutz” fußt: Alle gesellschaftlichen Akteure arbeiten gemeinsam daran, Energieverbrauch und C02-Emissionen zu senken. Im konkreten Fall haben sich hier – mit Erfolg wie ich meine – die Unternehmen, der Wirt, der Schaustellerverband sowie Politik und Verwaltung zusammen getan, um ihre Verantwortung wahrzunehmen und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

In diesem Sinne haben wir heuer ein weiteres Wiesn-Projekt von “München für Klimaschutz” aus der Taufe gehoben: Weil die vielen auswärtigen Besucherinnen und Besucher der Wiesn durch ihre ÜbernaQhtung auch CO2-Emissionen verursachen, gibt es von Bündnismitgliedern ein Klimaschutzpaket für die Münchner Hotelbetriebe. Im Rahmen dieses Projekts tragen die Hotels zum Beispiel durch die Nutzung von Fahrradkurieren oder eines klimafreundlichen Waschraumkonzepts dazu bei, diese Emissionen zu senken.

Meine Damen und Herren: Nach dem “München für Klimaschutz”-Meilenstein der Umstellung der kompletten Wiesn-Energieversorgung auf Ökostrom und Ökogas ist uns heute ein weiterer wichtiger Schritt gelungen, das Münchner Oktoberfest klimafreundlicher zu machen. Ich bedanke mich dafür bei allen Projektbeteiligten noch einmal ganz herzlich!