OB Reiter überreicht Alt-OB Ude Ehrenbürgerurkunde

obruaobe (14)Insgesamt acht verdienten Persönlichkeiten hat Christian Ude in seiner mehr als 20-jährigen Amtszeit als Münchner Oberbürgermeister die Ehrenbürgerurkunde überreicht. Gestern Abend durfte der jetzige Alt-OB im Festsaal des Alten Rathauses die höchste Auszeichnung der Landeshauptstadt selbst entgegennehmen – überreicht von Oberbürgermeister Dieter Reiter.

Einstimmig hatte der Stadtrat am 30. Juli beschlossen, Alt-Oberbürgermeister Ude zum Ehrenbürger zu ernennen. Ude ist damit der 53. Ehrenbürger der Stadt – und der sechste Münchner Oberbürgermeister, der diese Auszeichnung erhält. Außerdem sei der Schwabinger „der wahrscheinlich einzige Oberbürgermeister der Welt, der schon im Grundschulalter wusste, dass genau das sein Traumberuf ist“ – und nicht zuletzt sei Ude „ein Glücksfall für unsere Stadt“, wie OB Reiter in seiner Laudatio betonte.

Udes Amtszeit war unter anderem geprägt durch große Zukunftsinvestitionen für München bei gleichzeitigem Schuldenabbau. Doch nicht nur das:„Den sozialen Frieden zu bewahren und dafür zu sorgen, dass München ein attraktiver Lebensraum bleibt und sich im schärfer werdenden Wettbewerb der Städte behauptet: Mit diesem Leitziel trat Christian Ude im September 1993 sein Amt als Münchner Oberbürgermeister an. Und wenn wir uns die Stadt heute anschauen, bleibt nur anerkennend festzustellen: Christian Ude hat dieses Ziel auch konsequent und zum Wohle aller Münchnerinnen und Münchner verfolgt“, erklärte Oberbürgermeister Reiter.

Das gelte in gleicher Weise für das politische und gesellschaftliche Klima,fuhr OB Reiter fort. „Münchens Leitbild und Selbstverständnis als Stadt der Toleranz, Weltoffenheit und Lebensfreude, des interkulturellen und interreligiösen Brückenbaus, des integrativen und inklusiven Miteinanders; als Stadt, die niemanden ausgrenzt und jedem ein Höchstmaß an Teilhabe ermöglicht; als Stadt, in der kein Platz ist für politischen Extremismus, Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung von Minderheiten: Das trägt unverkennbar die Handschrift von Christian Ude.“

Der neue Ehrenbürger Ude dankte seinerseits für die Auszeichnung – mit einem Liebesbekenntnis an die Stadt München. „In so einer Stadt zu leben und für ihr Wohl verantwortlich zu sein, ist ein Lebensglück, für das man nur dankbar sein kann“, sagte Ude. Außerdem freue er sich, im Alter von 66 Jahren nun als Ehrenbürger einem Kreis anzugehören, in dem er immer noch sagen könne: „Ich bin der Jüngste!“ Christian Ude war von 1990 bis 1993 Zweiter Bürgermeister und wurde am 12. September 1993 zum Oberbürgermeister gewählt. 1999, 2002 und 2008 wurde er von den Münchnerinnen und Münchnern als OB wiedergewählt, zuletzt mit mehr als zwei Dritteln der Stimmen.

An der Feier im Alten Rathaus nahmen die Münchner Ehrenbürgerin Dr.
Gertraud Burkert und die Ehrenbürger Georg Kronawitter, Dr. Hans-Jochen
Vogel, Professor Dr. Dr. h.c. Bruno Reichart und Professor Dr. Dr. h.c. Otto
Meitinger sowie Bürgermeister Josef Schmid, Bürgermeisterin Christine
Strobl, zahlreiche ehrenamtliche und berufsmäßige Stadträte sowie Vertreterinnen
und Vertreter aus Bundes- und Landtag teil.