Neuzugang im Großaquarium: Das SEA LIFE begrüßt die gefleckten Seeratten Mary und Jack!

Foto: SEA LIFE München
Foto: SEA LIFE München

Das SEA LIFE Großaquarium in München ist um eine weitere Tierart gewachsen: Es beheimatet nun ein Pärchen ‚Gefleckte Seeratten‘. Pünktlich zu den Piratenwochen ist eine der ältesten, noch existierenden Tierarten, eingetroffen und wurde mit einem Kuchen aus Shrimps und Sardellen feierlich getauft.

München, 20. August 2015. Zurzeit machen Freibeuter das SEA LIFE im Olympiapark unsicher: Hier wird der Piratensommer gefeiert. Umso größer war die Freude beim Hauspiraten: Er durfte zwei neue Tiere begrüßen. Aus dem SEA LIFE Weymouth trafen zwei ‚gefleckte Seeratten‘ ein. „Der Name ist echt“, erklärt General Manager Jörg Hanel schmunzelnd. „Sie heißen wirklich Seeratten, werden aufgrund ihres Aussehens aber auch Chimäre, Seekatzen oder im Englischen Ghostshark genannt.“

In der Natur sind diese Tiere in bis zu 1 km Tiefe bei 7,5°C bis 10,5°C Wassertemperatur am Boden des Pazifiks anzutreffen.

„Bei uns fühlen sich die beiden aber auch schon rundum wohl“, erklärt der technisch-biologische Leiter Dr. Jens Bohn. Die Neuankunft freut ihn besonders, da es die ersten Seeratten (Chimären) Bayerns sind. „Als Biologe finde ich die Tiere besonders spannend, da sie zu den ursprünglichsten Knorpeltieren zählen, die wir heute kennen.“ Ihre Entstehung geht bis zu 300 Millionen Jahre zurück. Erst im Anschluss daran haben sich möglicherwiese von dieser Gruppe u.a. die Familien der Haie und Rochen abgespalten.

Und wie könnte die Taufzeremonie besser aussehen als mit Fisch: Shrimps, Sardellen und kleine Krebstieren! Geschmeckt hat es ihnen. Und wie es sich für Piraten aus England gehört, haben sie entsprechende Namen bekommen: Mary und Jack!

Und wenn beide aus dem Teenageralter herausgewachsen sind, werden sie hoffentlich auch für Nachwuchs in der Unterwasserwelt sorgen. Das SEA LIFE Team könnte somit weitere Zuchterfolge aufweisen.

Wer Mary und Jack im SEA LIFE München besuchen möchte, kann dieses täglich von 10 Uhr bis 19 Uhr (letzter Einlass um 18 Uhr).