Neues MVG-Kundencenter Hauptbahnhof eröffnet

mvg-hbf6Am Münchner Hauptbahnhof gibt es jetzt ein MVG-Kundencenter: Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) hat ihre neue Anlaufstelle für alle Anliegen rund um den Münchner Nahverkehr heute feierlich eröffnet.

 

 

  • Top-Service mit längeren Öffnungszeiten in zentraler Lage
  • Hochwertige Optik – durchdacht gestaltet und barrierefrei

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Dieter Reiter (Referent für Arbeit und Wirtschaft und SWM Betreuungsreferent) und MVG-Chef Herbert König eröffneten das neue MVG-Kundencenter – nach einer Tanz-Performance (links).

Der prominente Standort im frisch modernisierten U-Bahn-Zwischengeschoss am Hauptbahnhof ersetzt das bisherige Kundencenter an der Poccistraße und könnte besser kaum sein: Das neue Kundencenter liegt am Schnittpunkt zwischen ÖPNV und Fernverkehr und ist daher mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln bestens zu erreichen.

Nachdem der Haupbahnhof von der U1, U2, U4, U5, U7 und U8 erschlossen wird, bietet nun auch jede U-Bahnlinie der MVG direkten Anschluss an ein Kundencenter (bisher lagen alle an der U3/U6). Nur eine kurze Treppe trennt das Kundencenter auch von der meist genutzten Trambahnhaltestelle. Und natürlich spricht die Lage am Eingang zur Innenstadt auch zusätzliche Nutzer wie etwa Touristen an. Das neue MVG-Center ist damit auch eine gute Visitenkarte für die Landeshauptstadt. Das bisherige Kundencenter Poccistraße (in gemieteten Räumen) war über 30 Jahre in Betrieb. Es entsprach zuletzt nicht mehr den Anforderungen an einen zeitgemäßen Kundenservice.

Viel Platz für viel Service
Das Kundencenter gewinnt mit dem Umzug erheblich an Platz und Aufenthaltsqualität. Moderne Kundenberatungsplätze lösen die bisher gewohnte Schalteroptik ab und ermöglichen einen erweiterten Leistungsumfang in heller und großzügiger Atmosphäre auf insgesamt rund 300 qm.

Es gibt insgesamt zehn moderne Arbeitsplätze für die Kundenberatung.

  • Sieben Counter befinden sich an einer über 15 Meter langen, markant gestalteten Servicetheke, die stilprägend für die Optik des neuen Kundencenters ist. Zwei davon sind in besonderer Weise behindertengerecht (siehe unten). Alle Counter sind mit PC und Ticket-Verkaufsgeräten ausgestattet, so dass an diesen Plätzen das volle Leistungsspektrum des MVG-Kundencenter angeboten werden kann.
  • Als zusätzliche Anlaufstelle für die Erstinformation dient ein separater Counter im Eingangsbereich. Eilige Kunden haben hier die Möglichkeit sich schnelle Fahrplan- und Tarifauskünfte geben zu lassen. Ein überdimensionaler Linien-netzplan an der Wand hilft bei der Suche nach der richtigen Verbindung mit S-Bahn, U-Bahn, Tram und Expressbus.
  •  Zwei weitere Beraterplätze umfasst ein spezieller Ticket- und Informationsschalter zum Zwischengeschoss. Er hat wesentlich länger geöffnet als das eigentliche MVG-Kundencenter und bietet sämtliche Tickets, Fahrplan- und Tarifauskünfte an. Das Fahrschein-Angebot ist damit deutlich umfangreicher als beim früheren MVG-Infopoint im Hauptbahnhof.
  •  Das MVG-Serviceteam hat am Hauptbahnhof rund 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich im Schichtdienst abwechseln. Im Zuge der Neueröffnung sind 10 zusätzliche Arbeitsplätze entstanden.
  •  Schließlich lässt das Raumkonzept auch genug Platz für einen großzügigem Aufenthalts- und Wartebereich mit Sitzbank.

Helle LED-Beleuchtung – und eine sehenswerte Decke
Ein ausgeklügeltes Licht- und Gestaltungskonzept verleiht dem Kundencenter – trotz seiner Lage im 1. Untergeschoss – ein helles und großzügiges Ambiente.

  • Durch seine gläserne Fassade fügt sich das Kundencenter nahtlos in das transparent und geräumig gestaltete Zwischengeschoss ein.
  • Der langgestreckte Raum hat 2 Zugänge: Einen an der kurzen Seite auf dem Weg zur Rolltreppe zum Hauptbahnhof und einen an der langen Fassade; hier öffnet sich das Kundencenter wie eine Bühne zum Zwischengeschoss hin.
  •  Die L-förmige Rückwand, gestrichen im MVG-Blau, schafft einen starken Hin-tergrund und gewährleitet eine schnelle Erkennbarkeit des MVG-Angebots. Das große MVG-Logo in der Rückwand dient auch als weithin sichtbares Aushängeschild nach außen und findet seine Fortsetzung in einem weißen Licht-band und einer Vielzahl von hell erleuchteten Vitrinen, die kunstvoll in die Wand integriert wurden.mvg-hbf12mvg-hbf13
  • Die fast 200 in den Raum integrierten LED-Leuchten bewirken eine optimale, einladend wirkende und energieeffiziente Ausleuchtung. LED-Spots über den Beratungsplätzen geben dem Raum Struktur und signalisieren, welche Counter geöffnet sind. Blaue LED-Leisten im Fußboden markieren den Wartebe-reich (Abstand) vor den einzelnen Countern.
  •  Die kunstvoll gefaltete Decke sorgt – trotz niedriger Raumhöhe – für ein ansprechendes Raumgefühl. Unsichtbar ist hingegen ihr schalldämmender Anstrich, der die Lautstärke in dem Raum angenehm senkt.
  •  Für die Kunden nicht sichtbar sind auch die 16.000 Meter Kabel, die das neue Kundencenter insgesamt durchziehen.

Barrierefrei auf ganzer Linie
Das neue Kundencenter setzt auch Maßstäbe in Sachen Barrierefreiheit.

  •  Zwei von sieben Beratungsplätzen an der Servicetheke haben eine besonders behindertengerechte Ausstattung: Ihre Tischplatten sind niedriger als bei den fünf übrigen Countern – und damit zum Beispiel auch für Rollstuhlfahrer gut zu erreichen. Zudem sind beide Counter mit Induktionsschleifen für Hörgeräteträger ausgestattet. Damit kann die Umgebungslautstärke ausgeblendet werden. Der Kunde hört nur, was der Kundenberater in das Mikrofon spricht.
  •  Das Kundencenter ist in das taktile Leitsystem für Sehbehinderte und blinde Menschen eingebunden, das das gesamte modernisierte Zwischengeschoss durchzieht. Rillen- und Noppenplatten kennzeichnen den Weg bis zu beiden Eingängen des Kundencenters.
  • Auch hinter den Kulissen ist alles behindertengerecht gestaltet: Sozial- und Lagerräume sind – etwa für Mitarbeiter im Rollstuhl – barrierefrei zu erreichen und dementsprechend für alle nutzbar.

Noch mehr Service: Abfahrtsmonitor, Video Wall und Info-Wand

  • Neben den Beratungsplätzen gibt es für den Ticketkauf einen Selbstbedie-nungsbereich mit zwei modernen MVG-Ticketautomaten nebst Entwerter.
  •  Im Eingangsbereich informiert ein doppelseitiger Monitor über die nächsten Abfahrtszeiten von U-Bahn, S-Bahn, Tram und Bus am Hauptbahnhof.
  •  Zusätzlich informiert die MVG auf einer großen Video Wall mit einer Bilddiago-nale von insgesamt 3,20 Metern über den ÖPNV und aktuelle Themen.
  • Info-Wände mit bis zu 534 Fächern offerieren Minifahrpläne von MVG und S-Bahn und weitere Faltblätter und Broschüren zu vielen Themen rund um die Mobilität in München.

Erweiterte Öffnungszeiten
Am Hauptbahnhof ist die MVG jetzt 107 Stunden/Woche für ihre Kunden erreichbar. Allein das neue Kundencenter hat 17 Stunden bzw. 34 Prozent länger geöffnet als am bisherigen Standort. Über den zusätzlichen Ticket- und Informationsschalter werden die Öffnungszeiten bis in die Abendstunden verlängert.

  • Das MVG-Kundencenter hat zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo. bis Fr. 8 – 20 Uhr und Sa. 9 – 16 Uhr

  • Der Ticket- und Informationsschalter am MVG-Kundencenter steht zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

Mo. bis Sa. 7 – 23 Uhr und So./Feiertag 9 – 20 Uhr
… und das ist der Serviceumfang des Kundencenters

  • Beratung rund um das umfangreiche Tarifangebot
  • Verkauf von Fahrscheinen, Zeitkarten und IsarCard-Abonnements
  • Fahrplanauskünfte zu U-Bahn, Bus und Tram sowie zur S-Bahn: Gerne erhalten Kunden ihren persönlichen Fahrplan als Ausdruck.
  •  Verkauf von Zehner- und Monatskarten für alle P+R Anlagen
  • Große Auswahl an Souvenirartikeln der MVG mit Münchner Lokalkolorit
  • Rückerstattungen und Fahrpreisbestätigungen
  •  Anlaufstelle für das MVG-Fundbüro
  •  Zahlstelle für das Erhöhte Beförderungsentgelt

Die unterstrichenen Serviceleistungen werden am Ticket- und Informationsschalter nicht angeboten.

MVG-Chef Herbert König: „Unser neumvg-hbf6es Kundencenter am Hauptbahnhof ist ab heute ein neues Aushängeschild für den öffentlichen Verkehr in München: Lage, Service und Gestaltung sind in dieser Form bisher einmalig. Der Standort am Knotenpunkt sämtlicher öffentlicher Verkehrsmittel, direkt am Abgang aus der Haupthalle des Haupt-bahnhofs und am Übergang zur Innenstadt ist prädestiniert für optimalen Kunden-kontakt: Auf schnellem Weg für jeden sicht- und erreichbar, für den regelmäßigen U-, S- oder Trambahnfahrer genauso wie für den Touristen nach Ankunft am Bahnhof. Unseren Service bieten wir unter der Woche nun von 7 bis 23 Uhr und auch am Wochenende an. Eine echtes Highlight und Aushängeschild für das gesamte Zwischengeschoss ist auch die moderne Gestaltung im unverwechselbaren MVG-Look. Das Kundencenter ist Dank LED-Beleuchtung angenehm hell und wirkt schon von weitem einladend. Auch das unterstreicht unseren Anspruch, erstklassigen Beratungsservice zu bieten und ankommenden Besuchern der Landeshauptstadt einen positiven ersten Eindruck zu vermitteln.“

Das neue MVG-Kundencenter am Hauptbahnhof, das von der Ippolito Fleitz Group aus Stuttgart gestaltet wurde, ist das neue Flaggschiff im MVG-Kundenservice. Weitere Kundencenter befinden sich am Marienplatz und am Sendlinger Tor.

Außerdem bietet die MVG sechs MVG-Infopoints und ein MVG-Infomobil für die Fahrgastinformation bei Veranstaltungen. Zum engmaschigen Vertriebsnetz gehören ferner 158 MVG-Verkaufsstellen (Kioske, vorwiegend im U-Bahnnetz) sowie über 1.400 Ticket- und Zeitkartenautomaten. Über die MVG-App „MVG Fahrinfo München“ können HandyTickets erworben werden. PrintTickets zum Ausdrucken bietet das MVG-Kundenportal unter www.mvg.de.

Dort können Kunden auch Abos bestellen bzw. verwalten. Die gebührenfreie MVG-Hotline hat die Nummer 0800 3 44 22 66 00 (montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr).