Neue Personalmarketing-Kampagne für Kitas geht an den Start

Quelle München Tourismus/ Neues Rathaus und Frauenkirche ⁄ Foto Jörg Lutz

Am kommenden Montag, 12. April, startet eine neue Recruitingkampagne für die städtischen Kindertageseinrichtungen. Die Kampagne wird auf Plakaten in München und über die Stadtgrenzen hinaus sowie digital sichtbar sein. Verschiedene herausfordernde Kinderfragen erzeugen Aufmerksamkeit dafür, dass Kitas Orte der Bildung sind und die Stadt München um pädagogisches Personal wirbt.

Fragen wie „Wie kommt das Küken ins Ei?“, „Wie erkennt man Müll?“ oder „Können Bäume reden?“ kommen nur auf den ersten Blick spielerisch daher. Der dahinterstehende Satz „Weil Kitas Orte der Bildung sind, brauchen wir die Besten für unsere Kinder“, bringt die Kampagne auf den Punkt. Kinder wollen lernen und stellen viele Fragen, die manchmal gar nicht so einfach zu beantworten sind. Die Fähigkeiten, die Pädagog*innen mitbringen müssen, um diesen Fragen zu begegnen, sind vielfältig und herausfordernd. Mal ist man als Naturwissenschaftler*in gefragt und mal als Philosoph*in.

Neben den Plakatmotiven ist die Kampagne vor allem digital sichtbar. Der neue Instagram Kanal „kita_muenchen“ und die Homepage www.die-besten-für-münchen.de (live ab 12. April) geben authentische Einblicke in den Alltag der Kinderpfleger*innen, Erzieher*innen und Sozial-/ Kindheits-/Heilpädagog*innen der städtischen Kitas. Ziel dabei ist auch, Vorurteile abzubauen: Zum Beispiel sind die Einstiegs- und Ausbildungsmöglichkeiten attraktiv, das Einstiegsgehalt ist mit rund 3.500 Euro (brutto) nach der Ausbildung zur Erzieher*in höher als oftmals gedacht und die Karrieremöglichkeiten sind hervorragend. Pädagog*innen können Leitungsfunktionen übernehmen und so mit entsprechender Berufserfahrung über 5.000 Euro (brutto) verdienen. Auch ohne Führungsverantwortung ist ein Aufstieg möglich, zum Beispiel durch die Übernahme einer Funktionsstelle. Grund für die Kampagne ist der steigende Personalbedarf, der mit dem kontinuierlichen Ausbau des Platzangebotes in den städtischen Kitas einhergeht. Allein 2020 hat die Landeshauptstadt München mehr als 320 Erzieher*innen oder pädagogische Fachkräfte, 275 Kinderpfleger*innen oder pädagogische Ergänzungskräfte sowie über 40 Sozial-/Heil-/Kindheits-pädagogen*innen neu eingestellt.

Der Kampagne ist ein breit angelegter Partizipationsprozess vorausgegangen. Viele Kolleg*innen aus den städtischen Einrichtungen haben am Entstehen der Kampagne mitgewirkt, um die Authentizität der Kampagne zu gewährleisten: Die Fragen, die im Mittelpunkt der Kampagne stehen, wurden von den Einrichtungen eingesendet.

Bürgermeisterin Verena Dietl und Stadtschulrat Florian Kraus zeigen sich begeistert von der Kampagnenidee: „Die Originalzitate der Kinder sind ein echter Hingucker und erzeugen Sympathie. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit der Kampagne viele neue Kolleg*innen für die Kindertageseinrichtungen gewinnen werden. Nur mit ausreichendem Personal können wir den Kindern gerecht werden und ein gutes Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeitenden schaffen. Es ist besonders wichtig, dass die Kampagne den Bildungsaspekt in den Mittelpunkt stellt und damit die großartige Arbeit anerkennt, die unsere Pädagog*innen leisten.“