Neue Erwachsenenpuzzles für zwischendurch von Ravensburger

Quelle Ravensburger AG

„Puzzeln ist zur Mode geworden“, konstatierte Clemens Maier, Vorstandsvorsitzender von Ravensburger, kürzlich in einem Interview. Tatsächlich ist der deutsche Puzzlemarkt – vor allem die Puzzles für Erwachsene – in den letzten Jahren ständig gewachsen.

2019 verkaufte Ravensburger 21 Millionen Puzzles, davon grob die Hälfte in Deutschland. Seit dem Beginn von Corona bestätigt sich dieser Trend eindrucksvoll: Im Frühjahr waren Puzzles so gut wie ausverkauft, und die Nachfrage ist nach wie vor sehr groß. Viele haben das Puzzeln für sich wiederentdeckt, aber auch ganz neu entdeckt. Für den Puzzlespaß zwischendurch gibt es ab Januar eine neue Puzzleserie mit 200 und 300 Teilen.

Die neuen „Puzzle Moments“ für Erwachsene umfassen je sechs Trendmotive mit 200 und 300 Teilen, darunter farbenfrohe Kolibris, ein buntes Kassettenmosaik, eine London-Karte in schwarz-weiß und ein stimmungsvolles Waldmotiv. Die Puzzledauer liegt bei rund 40 beziehungsweise 60 Minuten und eignet sich damit perfekt für eine entspannte Auszeit zwischendurch. Egal ob für den Puzzle-Neuling, der sich nicht gleich an 500 oder 1.000 Teile wagt oder den erfahrenen Puzzleprofi, der einfach eine kleine Pause braucht.

Haptische und meditative Auszeit
Entspannen und Abtauchen im stressigen Alltag, das ist für viele Puzzlefans der Hauptgrund, die kleinen Teilchen zusammenzusetzen. Zudem suchen Menschen in digitalen und schnelllebigen Zeiten eine haptische Auszeit, eine mit Fühlen und Anfassen. Puzzleteilchen legen ist so haptisch, wie es nur geht und geradezu meditativ.