Nacht der Umwelt: Anmeldungen ab sofort möglich

Was macht der Hamster in der Nacht und warum schläft das Chinchilla noch immer nicht? Dass es auch in einer Großstadt wie München nachts krabbelt und raschelt, zeigt das Tierheim München bei der 13. Nacht der Umwelt am Freitag, 19. September. Dies ist einer von knapp 50 Programmpunkten. Die Anmeldung für eine Reihe von Veranstaltungen ist ab sofort möglich. Die Nacht der Umwelt ist eine stadtweite Veranstaltung, die vom Referat für Gesundheit und Umwelt koordiniert wird.

Es werden Umweltaktivitäten von städtischen Einrichtungen, Vereinen, Firmen und Institutionen in den Vordergrund gerückt. Kinder und Erwachsene können zum Beispiel erfahren, welche Stadtbäche durch München einst flossen, wie es in der Münchner Kanalisation aussieht und wie sich Fledermäuse durch die Nacht bewegen.

Geboten werden alltägliche, aber auch ungewöhnliche Einblicke – beispielsweise ins Krematorium, in den Tunnelbau am Luise- Kiesselbach-Platz oder bei der Schnibbelparty in der Glockenbachwerkstatt, wo gerettete Lebensmittel bei guter Musik geschnitten und verspeist werden.

Für einige Veranstaltungen der Nacht der Umwelt ist eine Anmeldung nötig. Viele Angebote können aber ohne Anmeldung besucht werden. Ein Blick auf die Internetseite www.muenchen.de/nacht-der-umwelt lohnt sich. Alle Beiträge und Veranstaltungen sind dort ausführlich dargestellt. Dort ist nachzulesen, um was es konkret bei den einzelnen Angeboten geht, welche für Kinder geeignet sind, ob eine Führung im Rollstuhl besucht werden kann oder ob und wie eine Anmeldung erfolgt. Gedruckt liegt das Programm
in den Stadtteilbibliotheken sowie im Foyer des Referats für Gesundheit und Umwelt (Bayerstraße 28a) aus.