Nachhaltigkeitstag im FORUM Schwanthalerhöhe

Quelle Forum Schwanthalerhöhe

Am Donnerstag sind 50.000 neue Mitarbeiter auf das Dach des FORUM Schwanthalerhöhe gezogen. Wenn wir an Bienen denken, so denken wir zugleich an Honig: Brotaufstrich, ein altbewährtes Hausmittel zur unterstützenden Wundheilung und sogar in der Kosmetik ist Honig sehr beliebt. Doch sind die für uns so selbstverständlich in unserer Heimat lebenden Bienen viel wichtiger, als viele denken.

Bienen-die tragende Säule des Ökosystems

Mehr als 80 Prozent unserer einheimischen Pflanzen sind auf die Bestäubung der Bienen angewiesen. Ohne die Hilfe dieser Insekten würde zum Beispiel die Bestäubung der Obstbäume um 90 % sinken. Weltweit hängt ein Drittel der Nahrungsmittelproduktion von Bienen und anderen Insekten ab. Der ökonomische Wert der Biene beträgt weltweit mehrere Milliarden Euro. Bei den meisten Kulturpflanzen erhöht sich der bei erfolgreicher Bestäubung die Produktion um über 50 Prozent.

Albert Einstein sagte schon: „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.” Deswegen wollen wir mit der Adoption von Bienen dem Bienensterben entgegenwirken. Zum Einzug der Bienen war beefuture Betriebsleiter Sven Ticks vor Ort, der ab nun die Imkerleistung um die FORUM Bienen tätigen wird. „Die Bienen werden sich in dieser Umgebung wohl fühlen. Ein derart reich begrüntes Dach sieht man in München selten.“

Vytal stellt sich vor
Das Bewusstsein von Konsumenten für Nachhaltigkeit und das Bedürfnis durch eigenes Verhalten zur Ressourcenschonung und zur Klimawende beizutragen, steigt seit Jahren. Restaurants, Bistros und Cafés, die Essen für unterwegs verkaufen, sind ab 2023 verpflichtet, ihre Produkte sowohl in Einweg- als auch in Mehrwegverpackungen anzubieten. Dies und der Gedanke der Nachhaltigkeit bewegt das FORUM dazu, clevere Lösungen ins Haus zu holen. Der Anbieter von digitalen Mehrweglösungen für Gastronomie und Handel Vytal hat sich am Nachhaltigkeitstag des FORUMS präsentiert. Maren Reichardt, Partner Manager bei Vytal „In München nutzen unser nachhaltiges System bereits 150 Partner:innen, Deutschlandweit sind es bereits 2.900.“

Die moderne, nachhaltige Lüftungsanlage des FORUMS
Auf dem Dach des FORUMS steht eine der modernsten Lüftungsanlagen Deutschlands. Die Anlage wurde zur Eröffnung neu gebaut und spart durch Wärmerückgewinnung und durch geschlossene Rückkühlwerke. Dadurch arbeitet die Lüftung umweltschonend und nachhaltig. Andreas Hauser, technischer Leiter des FORUM Schwanthalerhöhe hat durch die Anlage geführt. „Auch unsere Dachbegrünung sorgt dafür, dass wir circa 3 Grad Wäre einsparen. Das stärkt unseren Nachhaltigen Gedanken.“