Nach furiosem Auftakt – Karlsfelder Siedlerfest auch im Endspurt mit zahlreichen Highlights

Quelle: Karlsfelder Siedlerfest

Es war ein Auftakt nach Maß zum diesjährigen Karlsfelder Siedlerfest: Rund 1.000 Besucherinnen und Besucher feierten am Donnerstag beim Vorband mit den „Brettl-Spitzen“, ließen sich im Festzelt die ersten kühlen Maß Festbier und die ein oder andere kulinarische Köstlichkeit schmecken und amüsierten sich über würzige Satire in der Tradition der Volkssänger. Am Ende belohnten die Karlsfelder Jürgen Kirner und seine aus dem Bayerischen Fernsehen bekannte Volkssängerrevue mit stürmischem Applaus und Standing Ovations.

Quelle: Veranstalter

Ein volles Zelt und ausgelassene Stimmung gab es dann auch am Freitag. Festwirt Peter Brandl lud zur Bierprobe und spendierte die Maß Bier zum Sensationspreis von 5,90 Euro. Für Stimmung im Festzelt sorgte die „Högl Fun Band“, während auf dem Festplatz rund 45 neue und bewährte Schausteller und Fahrgeschäfte ausprobiert werden konnten. Offiziell eröffnet wurde das Siedlerfest dann am Samstag mit dem traditionellen Festumzug der Karlsfelder Vereine. Bei Sonnenschein, blauem Himmel und hochsommerlichen Temperaturen säumten rund 2.000 Zuschauer – wahlweise im Dirndl oder im Bikini – die Straßen entlang des Umzugs und bestaunten die zahlreichen geschmückten Kutschen, alte Traktoren, Fahnen und Blaskapellen verschiedenster Vereine und Institutionen aus Karlsfeld und der gesamten Region.

Flankiert von Landrat Stefan Löwl zapfte Bürgermeister Stefan Kolbe anschließend gewohnt gekonnt und routiniert das erste Fass an. Dem Karlsfelder Rathauschef genügten erneut zwei Schläge – einer davon nur zu Sicherheit, wie er betonte – um das traditionelle „O‘zapft is“ zu verkünden. Am Sonntag standen dann der Ökumenische Gottesdienst, ein gemütlicher Frühshoppen und abends Partystimmung mit „Ois easy“ auf dem Programm. Festreferentin Christa Berger-Stögbauer von der Siedlergemeinschaft Karlsfeld Nord und Festwirt Peter Brandl ziehen eine positive Bilanz nach dem Auftaktwochenende: „Wir können sehr zufrieden sein,“ sagt Berger-Stögbauer.

„Es war ein schöner, gut besuchter und vor allem friedlicher Auftakt der Festwoche in Karlsfeld. Wir haben viele zufriedene Gesichter im Festzelt und auf dem Festplatz gesehen. Das Karlsfelder Siedlerfest beweist einmal mehr, dass es ein Volksfest für die ganze Familie ist,“ ergänzt Peter Brandl.

Wer sich selbst davon überzeugen möchte, dass sich der Volksfestbesuch in Karlsfeld lohnt.

Das Karlsfelder Siedlerfest läuft noch bis einschließlich Sonntag, 14. Juli. Höhepunkte diese Woche sind unter anderem am Dienstag, 9. Juli Mallorca-Feeling mit Sänger und Entertainer Mickie Krause, der extra aus Mallorca nach Karlsfeld einfliegt. Als Vorband spielen keine geringeren als „Da Rocka & da Waitler“. Zudem stehen die kommenden Tage noch die Wiesnbands „Cagey Strings“ (Mittwoch), „Münchner Zwietracht“ (Donnerstag), „089 Partyband“ (Freitag), „Tetrapak“ (Samstag) und „Blechblosn“ (Sonntag) auf dem Programm. Am Freitag, 12. Juli gibt es zudem das weit über die Gemeindegrenzen Karlsfelds hinaus beliebte und bekannte Brilliant-Feuerwerk.

Das vollständige Programm mit allen Informationen, Terminen und Highlights gibt’s unter www.siedlerfest-karlsfeld.de.