Musikalische Zeitreise: Brunnenfest auf dem Viktualienmarkt 2017

Brunnenfest auf dem Viktualienmarkt 2017Volkssänger, Volksschauspieler, Kabarettisten und Kostümgruppen: Ein Schauspiel wie in der „guten alten Zeit“ bietet sich den Besucherinnen und Besuchern auch dieses Jahr beim beliebten Brunnenfest am Viktualienmarkt am Freitag, 4. August, von 11 bis 17 Uhr. Musikalisch  bespielt werden in diesem Jahr die Brunnen von Roider Jackl, Karl Valentin,
Liesl Karlstadt, Ida Schuhmacher und die Freifläche beim Müllhäusl. Der
Eintritt ist frei.

„Das Brunnenfest gehört seit 2011 zum Veranstaltungsprogramm des  Viktualienmarkts. Nachdem das gemütliche Volkssänger- und Musikantenfest im vergangenen Jahr leider ausfallen musste, haben die Markthallen München dieses Jahr die Veranstaltungsorganisation übernommen, um die Zukunft des stets gut besuchten Festes dauerhaft zu sichern,“ erläutert Kommunalreferent Axel Markwardt.

„Finanzielle Unterstützung erhält der Betrieb des Kommunalreferats dabei vom Kulturreferat. Jürgen Lochbihler vom Wirtshaus ,Der Pschorr‘, die Familie Hochreiter, Betreiber des Biergartens, sowie Christian Müller und sein Team der Kaffeerösterei am Viktualienmarkt erklärten sich zudem bereit, für das leibliche Wohl der Künstlerinnen und Künstler, die alle ohne Gage auftreten, zu sorgen. Dafür meinen herzlichen Dank! Die Darbietungen schaffen eine fast historisch anmutende Szenerie. Man fühlt sich in die
Zeit zurückversetzt, in der die Volkssänger ein großes Publikum begeisterten.

Damals vorwiegend in den Wirtshäusern, heute in einer der schönsten Open Air Kulissen Münchens, auf dem Viktualienmarkt“, so Kulturreferent Dr. Hans-Georg Küppers.
Schon im Jahr 2015 hat das Bayerische Staasministerium für Bildung und Kultus den Viktualienmarkt für seine „urbane Markttradition“ in das Bayerische Landesverzeichnis des „Immateriellen Kulturerbes“ aufgenommen.

Die Eröffnung des Brunnenfest bietet den idealen Rahmen, diese Auszeichnung in Form eines Erläuterungsschildes jetzt auch direkt am Markt sichtbar zu machen. Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle enthüllt um 11 Uhr das Schild, das an einem Baum direkt gegenüber der Konditorei Rischart angebracht wird. Grußworte sprechen Kommunalreferent Axel Markwardt und Kulturreferent Dr. Hans-Georg Küppers. Elke Fett, Vorsitzende der Interessengemeinschaft Viktualienmarkt, nimmt ebenfalls an der Enthüllung
teil.