Münchner U-Bahn gewinnt German Design Award; Jury: „Echtes Highlight“

Am vergangenen Freitag, 7. Februar, wurde in Frankfurt/Main der diesjährige German Design Award vergeben. Dieser wohl bekannteste deutsche Design-Preis wird jährlich vom deutschen Rat für Formgebung verliehen. Einer der Gewinner war der neue Münchner U-Bahnzug C2, der damit – neben dem Universal Design Award und dem Red Dot Award – bereits zum dritten Mal ausgezeichnet wurde. Die Ehrung ging gemeinsam an SWM/MVG und das Münchner Design-Büro Neumeister und Partner (N+P Industrial Design GmbH). MVG-Chef Herbert König, U-Bahnchef Günter Pedall und Andreas Bergsträßer von N+P nahmen die Auszeichnung in Frankfurt entgegen.

Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt: „Münchens neue U-Bahn C2 wurde deutlich modernisiert, trotz visueller Familienzugehörigkeit zum zwölfjährigen Vorgänger C1. Viele neue Designfeatures wurden integriert, wobei der Jury besonders der tolle Umgang mit Licht im Interieur gefiel – u.a. ringförmige LED-Leuchten und vertikale LED-Bänder an den Türkanten, die durch Farbwechsel das Öffnen und Schließen signalisieren.

Die Fahrgäste finden entweder einen Sitzplatz, eine Stehhilfe oder einen Stehplatz mit unterschiedlichen Haltemöglichkeiten, ohne die transparente und offene Raumgliederung optisch einzuschränken. Sie wird so auch den Anforderungen der unterschiedlichen Auslastungen gerecht.

Diese Bahn ist in vielen Details ein echtes Highlight.“
„Der German Design Award genießt unter Fachleuten besondere Wertschätzung, auch aufgrund seiner Tradition, des anerkannten Rates für Formgebung als Herausgeber und der Zusammensetzung seiner Jury“, so MVG-Chef König. „Deshalb freuen wir uns natürlich über diesen weiteren, renommierten Preis für unseren neuen U-Bahnzug. Unsere Freude war bisher lediglich dadurch getrübt, dass wir den Münchnerinnen und Münchnern ihren neuen Zug bisher noch nicht in natura vorstellen konnten, weil sich Herstellung und Abnahmeprozesse bekanntlich verzögert hatten.

Nun aber hat der erste von den insgesamt 21 bestellten Zügen seine erste Testphase auf der Versuchsanlage in Nordrhein-Westfalen beendet und wird in Kürze auch mit den erforderlichen Testfahrten im Münchner U-Bahnnetz beginnen. Am 21. Februar können wir den Zug erstmals der Öffentlichkeit präsentieren; Näheres wird noch bekannt gegeben. Die Münchnerinnen und Münchner können sich dann selbst ein erstes Urteil bilden.“