Münchner Innenstadt: Raubüberfall auf Schmuckgeschäft

pol1Am Mittwoch, 12.02.2014, gegen 11.00 Uhr, kam es zu einem Raubüberfall auf ein Schmuckgeschäft in der Münchner Maximilianstraße. Fünf maskierte Täter schlugen zunächst die Scheibe der Eingangstür mit einem Vorschlaghammer ein. Dann stürmten sie das Geschäft und fingen an, mit dem Vorschlaghammer und einer langstieligen Axt auf die Vitrinen in den Verkaufsräumen einzuschlagen.
Ein Täter bedrohte den anwesenden Security-Mitarbeiter mit einem Schraubendreher. In der Zwischenzeit lëerten die anderen Täter die Vitrinen und entwendeten daraus verschiedene dort enthaltene Schmuckstücke.

Innerhalb kürzester Zeit verließen die Täter das Geschäft mit ihrer Tatbeute wieder und flüchteten zu Fuß. Dabei wurden sie zum Teil von Passanten verfolgt Dadurch gelang es den eintreffenden Polizeibeamten aufgrund der gut funktionierenden Zusammenarbeit mit der Polizeieinsatzzentrale vier Tatverdächtige noch in Tatortnähe festzunehmen.

Im Rahmen der weiteren Sofortfahndung fiel dann. ein BMW auf. der mit zwei männlichen Personen besetzt war. Eine durchgeführte Kontrolle ergab, dass die beiden Insassen ebenfalls einer Beteiligung an der Tat verdächtig waren.

Sie wurden daraufhin ebenfalls festgenommen. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurden in den folgenden Stunden noch zwei Wohnungen durchsucht, die in Zusammenhang mit den Festgenommenen standen.

Dabei konnte eine weitere Person festgenommen werden.

Die Ermittlungen durch die Münchner Kriminalpolizei in dieser
Sache dauern an.