Münchner Ferienpass: Umfrage bestätigt breite Zufriedenheit

Quelle: © Sozialreferat München / Stadtjugendamt

Der Münchner Ferienpass ist bei den Münchnerinnen und Münchnern sehr beliebt. Das zeigen nicht nur die Verkaufszahlen (2017/2018 wurden insgesamt 30.518 Ferienpässe verkauft), sondern auch eine Umfrage zum Münchner Ferienpass 2018, die durch das Stadtjugendamt durchgeführt wurde.Von April bis Dezember des letzten Jahres konnten Eltern der Teilnehmerinnen und Teilnehmer diesen bewerten. Unter anderem wurden die Zufriedenheit über die einzelnen Angebote, die Attraktivität der verschiedenen Kategorien und die Hauptbeweggründe für die Teilnahme des Kindes an einer oder mehreren Veranstaltungen bewertet.

An der Umfrage haben sich insgesamt 523 Bürgernnen und Bürger beteiligt. In einer Antwortskala konnte man die Bewertungen von „sehr zufrieden“ bis „unzufrieden“ auswählen. Die Umfrage zeigt deutlich, dass die Münchnerinnen und Münchner zufrieden mit dem Münchner Ferienpass 2018 waren: 45,1 Prozent waren sehr zufrieden, 49,5 Prozent waren eher zufrieden.

Besonders beliebt bei den Teilnehmern waren im Jahr 2018 die Kategorien Sport/Gesundheit und Sehenswertes, gefolgt von Theater/Musik/Kino und Kreatives/Handwerkliches/Wissen. Das mit Abstand am häufigsten in Anspruch genommene Angebot waren die Besuche der Schwimmbäder.

Die Münchner Bäder gelten laut Umfrage auch als besonders attraktiv, gefolgt von MVG-Freifahrten und Sportangeboten. Der Münchner Ferienpass bietet Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 17 Jahren, die ihre Ferien in München und im Umland verbringen wollen, zahlreiche Aktionen und Workshops.

Auch Kinder und Jugendliche, die nicht in München und Umgebung leben, können diesen Pass erwerben.Fünf Gutscheine für kostenfreien Eintritt in die Hallenbäder (M-Bäder) sowie die unbegrenzte Nutzung der Sommerbäder (M-Bäder) in den Pfingst- und Sommerferien sind ebenfalls enthalten.

Der Preis beträgt 14 Euro für 6- bis 14-Jährige (inklusive MVV-Nutzung in den Sommerferien) und 10 Euro für 15- bis 17-Jährige (ohne MVV-Nutzung).Nähere Infos zum Programm, zu den aufgelisteten Verkaufsstellen und deren Öffnungszeiten können unter www.muenchen.de/ferienpass abgerufen oder telefonisch unter 233-3 38 22 erfragt werden.