Münchner Christbaum 2021 kommt aus Peiting

Christbaum aus Landkreis Weilheim-Schongau wird Wahrzeichen des Christkindlmarkts am Marienplatz. Peitinger Weißtanne ist zweiter Baum in Folge aus dem oberbayerischen Landkreis.

Die Baumspende für die Landeshauptstadt München stammt auch in diesem Jahr aus dem Landkreis Weilheim-Schongau. 2020 spendierte bereits die Gemeinde Steingaden an der westlichen Kreisgrenze einen Baum. Für 2021 wurde als „Christbaum für München” eine etwa 60 Jahre alte Weißtanne aus der Gemeinde Peiting ausgewählt.
Der Baum misst 27 Meter in der Höhe und rund 58 Zentimeter im Durchmesser am unteren Stamm. Bislang stand die Weißtanne am · Friedhof der Gemeinde Peiting: Seine Fällung stand bei notwendigen Ausforstungsarbeiten ohnehin an. Am bisherigen Standort wird ein junger Setzling nachqepflanzt. Die Weißtanne wurde am Dienstagmargen, 2. November, unter Beisein der Peitinger Bevölkerung, der lokalen Presse sowie Vertretern des Landratsamts Weilheim-Schongau vom Bauhofteam der Gemeinde gefällt.

Im Anschluss wurde der Baumriese auf ein Schwertransportfahrzeug verladen.

„Wir freuen uns riesig, dass wir in diesem Jahr beim Münchner Christkindlmarkt mit einem Baum aus unserem schönen Landkreis dabei sein dürfen”, sagte Landrätin Andrea Jochner-Weiß. ,,Auch bei unseren Gemeinden ist die Begeisterung groß.” ·
Peter Ostenrieder, Bürgermeister der Spendergemeinde Peiting, drückte seine Freude ebenso aus: ,,Für uns ist es eine große Ehre, dass dieser herrliche Baum aus unserer Gemeinde in der Adventszeit auf dem Münchner Marienplatz steht und Besuchern aus aller Welt Freude spendet.”
Giemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München: ,,Wie schon im letzten Jahr ist auch heuer der Baum aus dem Landkreis Weilheim-Schongau eine große Freude. Dieser Baum wird zum Symbol für unseren Christkindlmarkt, den wir letztes Jahr schmerzlich vermisst haben. Ich freue mich schon darauf, ihn im vollen Licherglanz zu erleben.”

Heute, 3. November, machte sich der Schwertransport um 2 Uhr morgens auf die 75 Kilometer iange Reise durch drei Landkreise. Um 6 Uhr wurde der Christbaum schließlich am Marienplatz angeliefert. Ein Team der Münchner Berufsfeuerwehr sorgte mit schwerem Gerät dafür, dass der Baum aufgerichtet und mit dem Kran in das zwei Meter tiefe Bodenloch vor dem Neuen Rathaus versenkt und verkeilt wurde.

Die Mitarbeiter des städtischen Baureferats, Abteilung Straßenbeleuchtung, werden nun zwei Tage lang den Baum mit Lichterketten schmücken. Bis Heilig Abend wird die Weißtanne aus dem Landkreis Weilheim-Schongau das Wahrzeichen des Münchner Christkindlmarktes sein. Im Rahmen der Eröffnung des traditionsreichen Weihnachtsmarkts am 22. November, 17 Uhr, übergibt der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter gemeinsam mit Landrätin Andrea Jochner-Weiß unter dem Geläut des Alten Peters die Baumspende offiziell der Münchner Bevölkerung. Während der Adventszeit wird der Landkreis gemeinsam mit seinen Gemeinden bis zum 23. Dezember einen Glühweinstand mit herzhafter Brotzeit im Prunkhof des neugotischen Rathauses betreiben.

Der Christbaum aus Peiting erstrahlt im Glanz seiner bis zu 3.000 Kerzen auch während des Neujahrsmarkts in der Innenstadt, der erstmals vom 27. Dezember bis 9. Januar 2022 stattfindet, und wird voraussichtlich ab dem 15. Januar wieder abgebaut und steht dann für eine weitere Karriere als Maibaum zur Verfügung. Interessenten können sich ab sofort beim Direktorium der Landeshauptstadt München unter der Rufnummer +49 (0) 89 233-92505 melden.

Seit 1977 kommt die Landeshauptstadt München in den Genuss einer Christbaumspende. Die Warteliste der Gemeinden, die sich als Spender anbieten, ist lang. Als Dank für den Christbaum dürfen die Ortschaften aus dem In- und Ausland (Österreich, Italien) während des Münchner Christkindlmarktes im Prunkhof des Rathauses Glühwein ausschenken und sich als touristische Destination präsentieren.