München: Gasalarm in der Innenstadt (Lehel)

Gasalarm in der Innenstadt (Lehel)
Quelle: Foto der Branddirektion

Dienstag, 23. Juli 2019, 15.53 Uhr; Färbergraben Am heutigen Nachmittag ist bei Schneidarbeiten an der Fahrbahn eine Gasleitung angesägt worden. Es ist direkt unkontrolliert Erdgas aus der Leitung ausgeströmt. Der Erkennbarkeit halber, wird Erdgas mit einem Geruchszusatz versehen. Dieser penetrante riechende Geruch konnte in der Umgebung deutlich wahrgenommen werden.
Die Baufirma meldete den Vorfall den Stadtwerken München. Deren Mitarbeiter verständigten direkt bei Ankunft am Schadensort die Integrierte Leitstelle.
Auf Grund der dichten Bebauung und der großen Anzahl an Menschen rückte die Feuerwehr Großaufgebot zur Einsatzstelle aus.

Gasalarm in der Innenstadt (Lehel)
Quelle: Foto der Branddirektion

Vor Ort wurde direkt der Brandschutz sichergestellt. Parallel dazu haben die Einsatzkräfte 60 Personen aus den umliegenden Gebäuden evakuiert und ein Parkhaus geräumt.
Die Bevölkerung wurde neben den Rundfunksendern auch über Katwarn und die sozialen Medien gewarnt. Zu Beginn musste mit schwerem Gerät die Gasleitung durch Mitarbeiter der Stadtwerke München freilegt werden.
Erst im Anschluss konnte mit den Abdichtungsarbeiten begonnen werden. Während der gesamten Arbeiten durch die Gaswache stellte die Feuerwehr mit zwei Rohren den Brandschutz im Baustellenbereich sicher.
Um 18.50 Uhr war das Leck repariert und die Leitung wieder in Betrieb. Nach den abgeschlossenen Kontrollmessungen durch Spezialkräfte der Feuerwehr konnte der abgesperrte Bereich für die Bevölkerung wieder freigegeben werden.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr