Metzgersprung 2016: Jungmetzger gehen baden.

_dsc1467Am Sonntag denn 11.09.2016 war es wieder soweit: Alle drei Jahre springen die Jungmetzger in München in den Fischbrunnen am Marienplatz. Dahinter verbirgt sich eine Art Taufe, die den Abschluss der Lehrzeit feiert.  Eine historische Handwerkstradition, die zu den ältesten Bräuchen der Stadt München gehört.

Tradition

Zu einer modernen Gesellschaft gehört auch die Pflege von historischen Brauchtum. Alle 3 Jahre findet in München “Der historische Münchner Metzgersprung” statt.

Wie der Schäfflertanz ist auch der Metzgersprung aus einer schrecklichen Zeit heraus geboren worden. Vor 450 Jahren, als der schwarze Tod in den Mauern der Stadt München gewütet hatte, zogen die Zünfte der Metzger und Schäffler in fröhlichem Tanz und mit klingendem Spiel durch die noch verödeten Gassen der Stadt, um die ängstlichen Bürger wieder aus ihren Häusern heraus auf die Straße zu locken.

Durch Umzug mit wehender Fahne und der Fröhlichkeit der Zunftangehörigen gelang es ihnen – nicht zuletzt durch den ausgelassenen und grotesken Sprung in den Fischbrunnen auf dem Marktplatz – die verängstigten und in den Häusern vergrabenen Menschen herauszulocken und aus ihrem Elend aufzurütteln, wodurch das Leben sich wieder normalisierte.