Mehrere politisch motivierte Straftaten

Polizei Blaulicht

Fall 1:
Bereits am Samstag, 20.04.2019, wurde dem Inhaber eines Hotels im Glockenbachviertel ein anonymes Schreiben mit homophoben Inhalt zugestellt.
Das Schreiben in Form einer Postkarte thematisierte Fälle des sexuellen Missbrauchs von Kindern und enthielt Beleidigungen sowie Bedrohungen. Der Gastwirt erstattete Anzeige.

Fall 2:
Am Montag, 29.04.2019, gegen 10:40 Uhr, befand sich eine 33-jährige Nigerianerin mit Wohnsitz in München am Busbahnhof am Orleansplatz, um in einen dort haltenden Bus einzusteigen. Als die 33-Jährige dabei war, den Bus zu betreten, wurde sie von einer 52-Jährigen aus dem Landkreis Ebersberg angesprochen. Die 52-Jährige monierte, dass ihr aufgrund der Hautfarbe der Vortritt zu lassen sei und schlug ihr außerdem in den Rücken. Die 52-Jährige wurde von den zwischenzeitlich durch Zeugen verständigten Polizeibeamten festgenommen. Dabei leistete sie Widerstand. Sie wurde aufgrund der Körperverletzungs- und Beleidigungsdelikte angezeigt sowie aufgrund ihres psychisch auffälligen Verhaltens in ein Krankenhaus eingewiesen.

Fall 3:
Am Mittwoch, 01.05.2019, gegen 00:30 Uhr, bewarfen mehrere Unbekannte eine Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende in Kirchheim mit Eiern und beschädigten dadurch die Fassade. Der Sachschaden beträgt mehrere Hundert Euro. Als ein 44-jähriger Sicherheitsmitarbeiter auf die Unbekannten aufmerksam wurde und diese ansprach, flüchteten sie in unbekannte Richtung.
Eine daraufhin sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne den gewünschten Erfolg. Da ein politischer Bezug nicht auszuschließen ist, wurden die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung durch das Kommissariat 44 für Staatsschutzdelikte aufgenommen.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 44, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.