McGraw-Graben: Brand eines Flixbus Busses in Obergiesing

Quelle: Berufsfeuerwehr München.

Am Freitag, 07.12.2018 kam es kurz vor 10.00 Uhr zum Brand eines Busses in München-Obergiesing. Der Fernbus war auf dem Weg von Salzburg zum Münchener Flughafen und fuhr den Zwischenhalt am ZOB in München an. Im Bereich der Tegernseer Landstraße im McGraw-Graben bemerkte der 56-jährige
Busfahrer plötzlich eine Rauchentwicklung am Fahrzeug und hielt den Bus schließlich unterhalb der Chiemgaustraße an.

In dem Fernbus befanden sich insgesamt 37 Insassen (2 Fahrer und 35 Fahrgäste). Alle konnten das Fahrzeug unverletzt verlassen.

Dank des Einsatzes der Münchner Berufsfeuerwehr konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Im Bereich der Unfallstelle kam es durch die eingesetzten
Polizeibeamten zu den notwendigen Absperrmaßnahmen.

Dies führte im Bereich der Unfallstelle zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, die bis in die späten Nachmittagsstunden andauern.

Die Fahrgäste und die Busfahrer wurden nach durchgeführter Personalienfeststellung wieder entlassen. Alle setzten anschließend ihre Weiterreise selbständig mittels Taxi oder
öffentlichen Verkehrsmitteln fort, um ihre Anschlussbusse bzw. – flüge zu erreichen.

Hinzugezogene Statiker der Landeshauptstadt München untersuchten die Überführung der Chiemgaustraße auf mögliche Schäden hin. Hier konnte der Fahrzeugverkehr im Anschluss wieder für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht bis 30 Tonnen
freigegeben werden.

Die Bergung des Busses wird von einer Privatfirma durchgeführt. Auch diese dauert in den späten Nachmittagsstunden noch an. Nach dem bisherigen Erkenntnisstand wird in Bezug auf die Brandursache von einem technischen Defekt im Bereich des Motors ausgegangen. Die weiteren Ermittlungen hierzu werden von der Münchner Kriminalpolizei übernommen.