MAURIZIO JACOBACCI WIRD NEUER LÖWEN-TRAINER.

TSV 1860
mymuenchen.de

Der TSV 1860 München hat mit dem 60jährigen Maurizio Jacobacci einen neuen, sehr erfahrenen Cheftrainer gefunden. Der gebürtige Berner mit italienischer Staatsbürgerschaft wird am Montagnachmittag um 14.30 Uhr die Mannschaft beim öffentlichen Training an der Grünwalder Straße erstmals anleiten.

Nach der Freistellung von Michael Köllner nahm Maurizio Jacobacci, wie viele andere renommierte Trainer, sehr früh über verschiedenste Wege und sowohl über die Geschäftsführung der Löwen als auch über Gesellschaftervertreter Kontakt zum TSV 1860 München auf, um sein Interesse an den Löwen zu bekunden.

Durch seine sportliche Vita mit einer großen Erfahrung als Spieler und Trainer, stand er von Anfang an bei Günther Gorenzel auf der Liste der geeigneten Kandidaten und baute in vielen persönlichen Gesprächen und in regelmäßigem Austausch zusammen mit der sportlichen Leitung ein Konzept auf, das mit dem bestehenden Kader des TSV 1860 München sehr gut umsetzbar ist.

„Ich hatte mit Maurizio bereits früh Kontakt, da er das notwendige Anforderungsprofil für den Cheftrainer-Posten beim TSV 1860 München mitbringt und seine Vorstellungen und Lösungsansätze für den bestehenden Kader und die Situation klar umrissen hat” sagt Günther Gorenzel. „Er hat sowohl als Spieler in der ersten Liga der Schweiz als auch als Trainer viele ähnliche Situationen im Umgang mit hoher Erwartungshaltung und Druck erlebt und kann diese Erfahrung nun in der jetzigen schwierigen Situation mit dem nötigen Einfühlungsvermögen an die Mannschaft weitergeben. Wir erwarten uns von ihm einen neuen Impuls auf jeden einzelnen Spieler und somit eine Leistungssteigerung in den kommenden Spielen. Dieser erhoffte Effekt eines neuen Impulses von außen gab am Ende auch den Ausschlag, auf Maurizio zu setzen und den Cheftrainer-Sessel nicht intern zu vergeben.”

Als Spieler konnte Maurizio Jacobacci mit Xamax Neuchatel den Meistertitel in der Schweiz holen. Seine Trainerkarriere, die er hauptsächlich in der Schweiz ausübte, begann Jacobacci im Jahr 1995. In seiner bislang knapp 28 Jahre andauernden Trainer-Karriere kann Jacobacci als Co-Trainer auf zwei Meistertitel mit den Grasshoppers Zürich sowie als Cheftrainer auf zahlreiche Aufstiege, unter anderem mit dem SC Kriens und dem FC Schaffhausen, zurückblicken.

„Ich verfolge seit Jahren mit hohem Interesse den deutschen Fußball. Der TSV 1860 München mit seiner großen Geschichte ist weit über die deutschen Grenzen hinaus bekannt und beliebt“ sagt Maurizio Jacobacci. „Nach der Freistellung meines Vorgängers Michael Köllner habe ich früh versucht, Kontakt zu den Löwen und deren sportlicher Leitung aufzunehmen, da eine Trainerstation bei einem deutschen Traditionsverein eine Herausforderung ist, die mich reizt. In intensiven Gesprächen mit Günther Gorenzel konnte ich ihn mit meinem Konzept überzeugen und freue mich nun hier zu sein und mit der Mannschaft arbeiten zu können.“