Lockdown und Weihnachten: Öffnungszeiten städtischer Dienststellen

Lockdown und Weihnachten: Öffnungszeiten städtischer Dienststellen

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Während des Lockdowns sind die Dienststellen der Münchner Stadtverwaltung nur eingeschränkt erreichbar. Damit folgt die Stadt als Arbeitgeberin dem gemeinsamen Aufruf von Bundes- und Staatsregierung zur weiteren Kontaktreduzierung – neben den bereits seit Monaten prak-tizierten umfassenden Homeoffice-Möglichkeiten – während des Lock-downs auch großzügige Urlaubsregelungen zu ermöglichen.An den Feiertagen sowie am 24 und 31. Dezember sind die städtischen Dienststellen grundsätzlich geschlossen. Darüber hinaus gelten folgende Regelungen und Einschränkungen:

– Die Dienststellen des Kreisverwaltungsreferats haben bis 22. Dezember weiter Parteiverkehr, allerdings nur mit Terminvereinbarung. Zwischen 23. Dezember und 1. Januar haben die Dienststellen des KVR keinen Parteiverkehr, es sind für diesen Zeitraum keine Termine mehr buchbar. Es gibt wenige Ausnahmen: die stets zu gewährleistende Notfallsachbearbeitung, bereits angemeldete Eheschließungen und gewerbliche Vorgänge der Zulassung. Weitere Informationen gibt es online auf www.kvr-muenchen.de und den Seiten der einzelnen Dienststellen. Für Fragen und Anliegen stehen die Fachabteilungen des KVR unter den im Internet genannten Mailadressen und Telefonnummern zur Verfügung. Die Servicetelefone sind zu den üblichen Zeiten zu erreichen. Eine Übersicht zu allen Online-Services gibt es auf www.muenchen.de/onlineservices.

– Unter 089/233-96333 steht die Corona-Servicehotline der Stadt München zur Verfügung. Erreichbar ist diese Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr, ausgenommen Feiertage (sowie 24. und 31. Dezember). Ansprechpartner*innen geben Auskünfte zum Thema Corona-Pandemie oder vermitteln Anrufer*innen an die zuständige Fachdienststelle. Wegen reduzierter Besetzung muss vom 28. bis 30. Dezember und am 4. und 5. Januar mit längeren Wartezeiten gerechnet werden.

– Der Zentrale Telefonservice unter der Nummer 115 ist weiterhin zu den regulären Zeiten Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, außer 24. und 31. Dezember, erreichbar.

– Die Bürgerberatung des Oberbürgermeisters im Rathaus ist werktags außer 24. und 31. Dezember zu den regulären Öffnungszeiten erreichbar. Diese sind: Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 15 Uhr und Freitag von 8.30 bis 14 Uhr, Telefon 233-92527, E-Mail buergerberatung.dir@muenchen.de. Persönliche Vorsprachen nur nach Terminvereinbarung.

– Die Beschwerdestelle für Probleme in der Altenpflege, Burgstraße 4, Zimmer 121, Telefon 233-96966 und E-Mail staedtische_beschwerde-stelle.altenpflege@muenchen.de, ist zu den regulären Öffnungszeiten werktags außer 24. und 31. Dezember erreichbar: Montag und Donners-tag 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr, Dienstag und Freitag 9 bis 12 Uhr und Mittwoch 13 bis 19 Uhr. Persönliche Vorsprachen nur nach Termin-vereinbarung.- Von 28. bis 30. Dezember sind die Geschäftsstellen der Bezirksausschüsse nur eingeschränkt erreichbar. Die Kontaktaufnahme sollte daher bei dringenden Angelegenheiten in dieser Zeit per E-Mail an d2ba.dir@muechen.de erfolgen.

– Die Gleichstellungstelle für Frauen hat vom 23. Dezember bis 8. Ja-nuar geschlossen.

– Unter der Nummer 233-96833 bietet das Sozialreferat ein Servicetelefon als erste Anlaufstelle für Bürger*innen an. Es vermittelt je nach Anliegen in eines der zwölf Sozialbürgerhäuser (SBH), zum Jobcenter München oder ins Amt für Wohnen und Migration. Risikopersonen, die auf Einkaufshilfen angewiesen sind, können sich ebenfalls an das Servicetelefon wenden. Das Servicetelefon ist Montag bis Mittwoch von 8 bis 16 Uhr, am Donnerstag von 8 bis 17 Uhr, am Freitag von 8 bis 13 Uhr erreichbar. In den Sozialbürgerhäusern sind Notfallvorsprachen von 8 bis 12 Uhr möglich. Für alle anderen Anliegen sind Terminvereinbarungen notwendig.

– Die Schuldner- und Insolvenzberatung ist in den Weihnachtsferien an den Werktagen durchgehend besetzt. Diese ist telefonisch erreichbar unter 233-24353, Montag bis Donnerstag 9.30 bis 15 Uhr und Freitag von 9.30 bis 12.30 Uhr. Anfragen können auch per E-Mail an schuldner-beratung.soz@muenchen.de gestellt werden.

– Die Geschäftsstelle des Seniorenbeirats ist von 24. Dezember bis 6. Januar geschlossen. Darüber hinaus ist sie von 21. bis 23. Dezember nur telefonisch unter 233-21166 erreichbar sowie 7. und 8. Januar telefonisch und nach Terminvereinbarung.

– Das Büro des Behindertenbeauftragten ist in der Zeit vom 21. Dezem-ber bis 1. Januar geschlossen.

– Die städtische Mietberatungsstelle nimmt in dringenden Fällen zwischen den Feiertagen von 8.30 bis 12 Uhr sowie von 13.30 bis 15 Uhr mietrechtliche Anfragen telefonisch unter 233-40200 oder per E-Mail an mietberatung.soz@muenchen.de entgegen.

– Die Stadtinformation im Rathaus bietet aufgrund des bundesweiten Lockdowns bis voraussichtlich 10. Januar keine Präsenz-Beratung an. Stattdessen steht das Stadtinfo-Team den Münchnerinnen und Münchnern Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 222324 sowie per Mail an stadtinformation@muenchen.de für Auskünfte zur Verfügung. An den Feiertagen sowie am 24. und 31. Dezember findet keine Beratung statt.

– Die Touristinformation im Rathaus und die Touristinformation am Hauptbahnhof, Luisenstraße 1, sind bis einschließlich 10. Januar geschlossen.

– Die Münchner Wertstoffhöfe bleiben auch während des Lockdowns geöffnet. Sie schließen lediglich vom 24. bis 27. Dezember sowie am 31. Dezember 2020 und am 1. Januar 2021. Bei der Benutzung des Wertstoffhofes ist auf das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sowie auf die Einhaltung der Abstandsregeln zu achten. Der Abfallwirtschaftsbetrieb bittet jedoch die Münchner*innen, das Angebot nur für wirklich dringende Entsorgungen zu nutzen. Außerdem wird gebeten, den Müll im Vorfeld getrennt zu sortieren, damit es am Wertstoffhof schneller geht. Wenn es zu Überfüllungen oder massiven Rückstaus kommt, besteht die Gefahr, dass die Wertstoffhöfe doch geschlossen werden müssen.

– Der Abfuhrkalender auf der Internetseite des AWM ist vom 19. De-zember bis 12. Januar nicht verbindlich. Wegen der Feiertage können die Leerungen nicht tagesgenau vorausgeplant werden. Zudem werden in der letzten Kalenderwoche 2020 und in der 1. Woche 2021 neben den wöchentlich zu leerenden Behältern auch sämtliche 14-tägigen Restmüll- und Papiertonnen einmal geleert. Somit erhalten die Haushalte mit einer 14-tägigen Leerung eine Leerung mehr. Im Gegenzug kann der AWM allerdings keine Biotonnen in den beiden Wochen leeren. Eigenbereitsteller*innen und Hausverwaltungen werden im Rahmen des Möglichen direkt von den Leerungsteams des AWM benachrichtigt.

– Das Wertstoffmobil rückt vom 23. Dezember bis einschließlich 1. Januar nicht aus.

– Das Gebrauchtwarenkaufhaus „Halle 2“ ist bis auf Weiteres geschlossen.

– Das Erdenwerk Freimann ist bis einschließlich 8. Januar geschlossen.

– Das Heizkraftwerk Nord ist am 24. und 31. Dezember von 6.30 bis 12 Uhr geöffnet, von 28. bis 30. Dezember sowie am 4., 5. und 7. Januar von 6.30 bis 16 Uhr. Am 2. Januar ist das HKW von 6.30 bis 12 Uhr, am 8. Januar von 6.30 bis 15 Uhr und am 9. Januar von 6.30 bis 14 Uhr erreichbar.

– Die KITA Elternberatung, die Elternberatung für den Grundschulbereich und die Zentrale Gebührenstelle bleiben von 23. bis 31. Dezember ganz geschlossen. Ab 4. Januar ist wieder geöffnet. Eine persönliche Vorsprache ist dann nur nach Terminvereinbarung möglich.

– Das Amt für Ausbildungsförderung arbeitet mit einem Online-Termin-vergabesystem. Termine werden erst wieder ab 7. Januar vergeben. Telefonisch, per Mail oder per Post ist das Amt für Ausbildungsförderung jedoch auch während der Weihnachtsferien erreichbar.

– Die Stadtkasse ist am 4. und 5. Januar geschlossen. Des Weiteren ist die telefonische Erreichbarkeit stark eingeschränkt. In Notfällen können Barzahlungen beim Zentralen Außendienst im Erdgeschoss, Zimmer 043, vorgenommen werden.

– Folgende Beratungen des Referats für Gesundheit und Umwelt haben werktags jeweils von 9 bis 15 Uhr geöffnet: Schwangerenberatung, Bayerstraße 28a, Telefon 233-47871; Suchtberatung, Paul-Heyse-Straße 20, Telefon 233-47200; Sozialpsychiatrische Beratung, Paul-Heyse-Straße 20, Telefon 233-47234.

– Das Bauzentrum München ist ab 23. Dezember geschlossen und nimmt seinen Betrieb am 11. Januar wieder auf. Aufgrund des Pande-miegeschehens finden bis auf Weiteres auch keine Präsenzveranstaltun-gen statt. Seminare, Fach-Foren, Infoabende und Vorträge werden als Online-Veranstaltungen angeboten. Weitere Infos unter muenchen.de/bauzentrum.

– Der PlanTreff, die Plattform zur Stadtentwicklung in der Blumenstraße 31, hat auch weiterhin geschlossen. Auskünfte zu Flächennutzungsplänen sind von 16. bis 22. Dezember nur telefonisch und von 23. Dezember bis einschließlich 8. Januar nicht möglich.

– Von 16. Dezember bis 8.Januar findet kein Kund*innenverkehr bei der Stadtplanung − städtebaulichen Begutachtung, Blumenstraße 28b, statt. Ab 23. Dezember ist auch eine telefonische Beratung nur noch eingeschränkt möglich. Bürger*innen können in diesen Tagen ihre Anliegen per Mail anbringen. Für Auskünfte zum Bezirk Mitte (Stadtbezirke 1,2,3,4,5,6,7,8,9, und 25) an plan.ha2-24b@muenchen.de; für den Bezirk Ost (Stadtbezirke 13,14,15,16,17,18,19) an plan.ha2-34b@muenchen.de und für den Bezirk West (Stadtbezirke 10,11,12 und 20, 21,22,23,24) an plan.ha2-44b@muenchen.de. Weiterführende Information sind unter https://t1p.de/begutachtungen abrufbar.

– Das Beratungsangebot der Stadtsanierung und Wohnungsbauförderung besteht in der Zeit von 16. Dezember bis 8. Januar auch weiterhin telefonisch.

– Die Lokalbaukommission ist von 16. Dezember bis einschließlich 8. Januar nur eingeschränkt erreichbar. In dringenden Fällen können sich Bürger*innen per E-Mail an plan.ha4-beratungszentrum@muenchen.de wenden. Für Fragen des Naturschutzes ist die Untere Naturschutz-behörde per E-Mail an plan.ha4-naturschutz@muenchen.de erreichbar. Telefonisch können sich Bürger*innen ab 23. Dezember zwischen 8 und 18 Uhr an die Behördennummer 115 wenden.