„Lisboa – die melancholische Schöne“ – eine Lesung in der Stadtbücherei Dachau

Am 29.03.2019 um 18:00 Uhr liest Rudolf Linner aus seiner Biografie „Kindheit in Dachau“ in der Stadtbücherei Dachau.
Symbolbild

Am 12.04.2019 um 20:00 Uhr präsentiert Ruprecht Günther sein Buch „Lisboa – die melancholische Schöne“ in der Stadtbücherei Dachau.

Lissabon die melancholische Schöne. Kaum eine Stadt zeigt das Wesen der portugiesischen Seele so deutlich wie die faszinierende Stadt am Tejo. Im gelb gedämpften Licht der Laternen, in den schmalen, oft schwindelerregend steilen Gassen und vor allem im Wesen ihrer Bewohner ist sie zu spüren: Saudade, die berühmte, viel zitierte Sehnsucht, gepaart mit der unvergleichlichen, melancholischen Poesie. Und es gibt noch ein drittes Element, das den beiden den Nährboden verleiht: die fast allgegenwärtige, liebenswerte Unvollkommenheit. Sie alle fügen sich zu einer Einheit, die auf direktem Weg das Herz berührt. Auch heute noch ist in der nach Modernität strebenden Metropole nur ein paar Schritte abseits des Mainstreams diese verzaubernde Melange an jeder Ecke zu entdecken.

Günther Ruprecht stellt die Stadt in seinem Buch vor. Musikalisch untermalt er seine Lesung mit eigenen, portugiesischen Chansons.

Der Eintritt ist frei.