Kulinarische Erlebnisreise an die Waterkant ab Vatertag bis 06. Juni

© Mymuenchen.de

Der Hamburger Fischmarkt auf Reisen startet sein 24.Gastspiel ab Vatertag in der bayerischen Landeshauptstadt. Ein von den Hanseaten lang ersehntes Wiedersehen.

Nur der weißblaue Himmel verrät es: Doch, wir sind hier in München! Denn ansonsten klingt, duftet und schmeckt es vom 26. Mai bis 6. Juni auf dem Wittelsbacher Platz endlich wieder nach all dem, wofür man sonst in den hohen Norden reisen muss. Nach langer Pause kommt der Hamburger Fischmarkt zum 24. Mal in die bayerische Landeshauptstadt, und die Jongs und Deerns können es kaum erwarten, ihre Seesäcke zu schnüren und mit Kombüsen voller Köstlichkeiten Richtung Süden auszulaufen.

copyright mymuenchen

Das ist die erste gute Nachricht. Die zweite ist mindestens ebenso erfreulich, denn die Eröffnung fällt – genau! – auf den Vatertag. Anders gesagt: Anstrengendes Grübeln über einen möglichen Speiseplan und stressiges Einkaufen am Vortag entfällt. Die Küche bleibt aus gegebenem Anlass einfach mal kalt, denn auf der Karte steht einfach das individuelle Menü à la Fischmarkt, und da ist für alle etwas dabei.

Wem der der Sinn nach maritimen Köstlichkeiten steht, der darf sich auf eine reich gedeckte Tafel freuen. Wiederzuentdecken gibt es lange entbehrte Spezialitäten wie Flammlachs, Backfisch, Scholle Finkenwerder Art, echten Labskaus mit frischem Hering oder Nordseekrabben, knackige Fischbrötchen in 1001 Varianten und vieles andere mehr. Wer es lieber vegetarisch mag, auf den warten frisch zubereitete Gemüsekompositionen. Auf dem musikalischen Präsentier-Teller: Allerhand maritimes Liedgut. Nicht zu vergessen: die leckeren Tropfen, die das alles begleiten. Wie schön, mal wieder ein kühles Blondes die Kehle hinabrinnen zu lassen!

copyright mymuenchen

Und während der Gaumen hocherfreut den Aromen der Waterkant nachspürt, fällt der Blick auf die liebevoll maritim dekorierten Buden, und die Ohren tauchen ein in das lange vermisste Meer aus Hamburger Schnack und bayerischer Begeisterung. Wie schön, die hanseatische Herzlichkeit endlich mal wieder von Mensch zu Mensch zu erleben. Und das Schönste: Auch nach dem Vatertag liegt der Hamburger Fischmarkt noch vor Anker – bis zum 6. Juni!