Kuckuck, wo versteckt sich das Häschen und „Beweg dich schlau! Felix Wackelnix“ gibt es hier zu gewinnen

Quelle Ravensburger

„Beweg dich schlau! Felix Wackelnix“ heißt das neue Spiel von Ravensburger, in dem der deutsche Ex-Skirennläufer Felix Neureuther Familien mit Kindern ab fünf Jahren zu lustigen Bewegungsaufgaben anfeuert. Außerdem „Mein erstes Lotti Karotti“ lädt Kleinkinder ein, die Welt von Lotti und Freunden in ersten Spielen zu entdecken.

Drei bunte Boxen erzählen Bildergeschichten und wandern hin und her, doch unter welcher versteckt sich die elektronische Häschen-Figur? Da heißt es gut beobachten, die richtige Box hochheben und plötzlich macht es: „Buuuh, hahaha!“ – Kuckuck, da ist es ja! Das lustige Versteckspiel ist für ein bis drei Kinder ab anderthalb Jahren.

Auf den Boxen, den sogenannten „Geschichten-Hügeln“, entdecken Kinder mit ihren Eltern allerlei Szenen aus der Welt des Spieleklassikers „Lotti Karotti“: Auf dem roten lernen sie die Hasenfamilie kennen, die in ihrem Bau unter dem Karotten-Hügel wohnt. Auf dem blauen erleben sie Häschen und Karotte im Laufe der Jahreszeiten und der gelbe Geschichten-Hügel erzählt von der Freundschaft der beiden. Gemeinsam wollen sie tolle Abenteuer mit den Kindern erleben, nämlich Versteckspielen!
Dazu stellen Mama oder Papa die handliche Hasen-Figur unter eine der drei Boxen auf dem Tisch. Unter welcher ist es? Das erste Kind darf eine hochheben. Die ist leer. Das nächste Kind lüftet eine weitere: „Buuuh, hahaha“ – da ist das Häschen! Kniffliger wird es, wenn Mama zwei Boxen vertauscht, und damit auch die Position von Meister Hoppel. Wo steckt er jetzt? Später wechselt Mama das Boxen-Trio zweimal, vielleicht sogar dreimal. Wer kann sich jetzt noch merken, unter welcher sich am Ende das Häschen verbirgt? Auf fortgeschrittene Spieler warten weitere Spielideen, bei denen die Eltern das Häschen verdeckt im Zimmer verstecken. Wo ist es nun? Unter dem Tisch? Hinter der Türe? Dank eingebauter Elektronik beginnt die Hasenfigur jetzt leise zu summen. Welches Kind hat die Ohren gespitzt und findet das Versteck zuerst?

Mein erstes Lotti Karotti einhält eine große Hasen-Figur mit Lichtsensor, bietet drei Bildergeschichten zum Entdecken und sechs Spielvarianten zum Mitmachen, Suchen und Erinnern.

Quelle Ravensburger

Mein erstes Lotti Karotti
Ein lustiges Versteckspiel
für ein bis drei Kinder
ab 1 ½ Jahren
von Identity Games International B.V.
für (UVP) 29,99 Euro
ET September 2022

„Beweg dich schlau! Felix Wackelnix“ Und nicht nur das: Gemäß dem Motto des Programms „Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther“! lösen die Spieler dabei auch noch kognitive Aufgaben. Denn das trainiert Kopf und Körper gleichzeitig und macht Spaß.

Trainingsgerät ist ein Wackel-Ei, das auf Bewegung reagiert. Doch ausgerechnet damit sollen die Kinder nun abwechselnd verschiedene Übungen ausführen. Etwa zur Waage strecken wie ein Flughörnchen, sich zur Giraffe recken und um sich selbst drehen – so wie es das Faultier-Maskottchen „Felix-Fauli“ auf Bildkarten vormacht. Und immer schön das Ei gerade halten, sonst meldet Felix prompt: „Hoppala! Schade!“. Parallel bekommt der aktive Spieler eine Denkaufgabe. Zum Beispiel: Nenne fünf Tiere, die grün sind. Oder: Zähle rückwärts von 1 bis 10. Au backe, ganz schön knifflig! Gut, dass man während der Übung Zeit zum Überlegen hat. Sobald die Mitspieler die Antworten und die Ausführung der Bewegung für erfolgreich erklären, bekommt der Fleißige fette Punkte zur Belohnung. Fällt das Ei dagegen runter oder hapert es bei der Denkaufgabe? Macht nix, Felix ist geduldig und motiviert einfach zum Dranbleiben. Erstmal ist der Nächste an der Reihe und der soll das Ei im Sitzen mit den Füßen halten. Ui, das ist schon anspruchsvoller und trainiert sogar ein bisschen die Bauchmuskeln! Das Spiel enthält 36 Bewegungsaufgaben in zwei Schwierigkeitsgraden und Fragen in sechs Kategorien. Da kommt jeder mal kurz ins Schwitzen und die Gehirndrähte glühen. Denn: “Genau die Kombination aus beidem stärkt Körpergefühl, Gleichgewicht und Konzentration der Kinder, die sie in Schule oder Freizeit brauchen”, so Felix Neureuther. Als erfolgreicher Profi-Skifahrer muss er es ja wissen.
Das aktionsreiche Kinderspiel mit dem Wackel-Ei hat Ravensburger in Kooperation mit dem Programm „Beweg dich schlau!“ der Felix-Neureuther-Stiftung entwickelt, um mehr Bewegung in den Alltag von Kindern zu bringen.

Beweg dich schlau! Felix Wackelnix
Das clevere Bewegungsspiel

für 2 bis 6 Kinder
ab 5 Jahren
von Gunter Baars
für (UVP) 34,99 Euro

ET September 2022

Ein kurzes Video zu “Beweg dich schlau! Felix Wackelnix” finden Sie hier.

Jeweils ein Spiel davon wird verlost, falls Sie folgende Gewinnspielfrage richtig beantworten.

Welche Tiere sind die Hauptattraktion dieser beiden Spiele?

A) ein Faultier und ein Hase

B) ein Hase und ein Igel

C) ein Affe und ein Faultier

Bitte schreibt uns eine E-Mail an gewinnspiel-mm@mymuenchen.de mit der richtigen Lösung bis 27.03.2023 um 12:00 Uhr. Teilen Sie uns außerdem mit, welches von den beiden Sie gerne erhalten wollen 🙂

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.