Kontrolle eines Rasers führt zu Betäubungsmittelfund; Festnahme – Schwabing

Am Dienstag, 11.06.2019, gegen 01:45 Uhr, wurde ein 22-jähriger Münchner aufgrund eines erheblichen Geschwindigkeitsverstoßes mit einem Audi Pkw von Beamten der Polizeiinspektion 13 (Schwabing) einer Kontrolle unterzogen. Dabei wollte sich der 22-Jährige nicht ausweisen, versuchte sich der Kontrolle zu entziehen und wehrte sich mit Schlägen und Tritten gegen seine Festhaltung. Dabei wurden mehrere Beamte verletzt, wobei einer kurzfristig nicht dienstfähig ist.

Als der 22-Jährige gefesselt werden sollte, griff er an die Dienstwaffe eines der Beamten und versuchte diese aus dem Holster zu reißen. Bei der anschließenden Durchsuchung konnten in der Unterhose des 22-Jährigen ein Joint, eine geringe Menge Marihuana und Kokain sichergestellt werden. Außerdem wurde eine größere Menge Bargeld aufgefunden und beschlagnahmt.

Durch die Staatsanwaltschaft wurden eine Durchsuchung der Wohnung sowie die Entnahme einer Blut-, Urin- und Haarprobe angeordnet. In Zusammenarbeit mit dem Kriminalfachdezernat 8 (Rauschgift) und eines Diensthundeführers, wurde die Wohnung durchsucht. Dabei wurden ebenfalls größere Bargeldbeträge sowie mehrere hochwertige Uhren beschlagnahmt. Außerdem wurden Konsum- und Handelsutensilien für Betäubungsmittel und eine Anscheinswaffe sichergestellt.

Der 22-Jährige wurde wegen Betäubungsmittelhandel, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung sowie versuchten Raubes der Dienstwaffe angezeigt. Es erging ein Haftbefehl des Amtsgerichts München