Körperverletzungsdelikt – Sendling

Blaulicht
Symbolbild

Am Freitag, 27.08.2021, gegen 20:50 Uhr, verständigte eine Zeugin den Polizeinotruf 110 und gab an, dass eine Person auf der Rolltreppe bei der U-Bahn-Station Brudermühlstraße gestürzt sei und dort nun verletzt mit einer sichtbaren Kopfverletzung am Boden liegen würde. Dazu würden mehrere Jugendliche um den Verletzten herumstehen und sie hätte den Eindruck, dass diese sich aber nicht um den Verletzen kümmern würden. Diese gesamte Situation käme ihr merkwürdig vor. Sofort wurden daraufhin mehrere Streifen zur Einsatzörtlichkeit geschickt.

Vor Ort konnten sowohl der verletzte Mann, ein 36-jähriger Pole ohne festen Wohnsitz in Deutschland, als auch mehrere Jugendliche (im Alter zwischen 17 bis 18 Jahren, alle wohnhaft in München) angetroffen werden.

Trotz der offensichtlichen Kopfverletzungen des 36-Jährigen leisteten die Jugendlichen nach den ersten Erkenntnissen weder Hilfe, noch hatten sie den Rettungsdienst alarmiert. Dieser wurde verständigt und der 36-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Nach den ersten noch vor Ort geführten Ermittlungen ergab sich der Verdacht, dass der alkoholisierte 36-Jährige aus dieser Gruppe heraus möglicherweise zum Betreten der Rolltreppe verleitet wurde und es dabei in Kauf genommen wurde, dass er aufgrund seiner alkoholbedingten verminderten körperlichen Koordinationsfähigkeit stürzen könnte.

Die insgesamt acht Jugendlichen wurden vor Ort wegen eines Körperverletzungsdeliktes sowie unterlassener Hilfeleistung angezeigt. Zudem hatten sie damit auch gegen die aktuell geltenden infektionsschutzrechtlichen Bestimmungen verstoßen (Kontaktbeschränkung).

Die weiteren Ermittlungen zum Fall führt das Kommissariat 24 (Gewaltdelikte).

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum an der U-Bahnstation Brudermühlstraße (Rolltreppe) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 24, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.