Kein Volksfest in Dachau, kein Siedlerfest in Karlfeld 2021

Quelle: Karlsfelder Siedlerfest

Das Karlsfelder Siedlerfest findet auch 2021 nicht statt. Am Mittwochvormittag teilte die Siedlergemeinschaft Karlsfeld-Nord mit, dass das Traditionsfest abgesagt wird.
„Wir haben sehr lange gehofft, doch das Virus macht uns nun schon zum zweiten Mal einen Strich durch die Rechnung“, schreibt Festreferentin Christa Berger-Stögbauer.

Schon 2020 ließ die Corona-Pandemie eine Ausrichtung nicht zu.

Die Siedlergemeinschaft, die das Fest seit 1957 veranstaltet, war in den vergangenen Tagen im regen Austausch mit dem Gesundheitsamt und der Koordinierungsgruppe Pandemie des Landkreises. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung habe sich keiner der Experten vorstellen können, Anfang Juli ein klassisches Volksfest zu veranstalten, teilt Berger-Stögbauer mit.

Die neuerliche Absage sei eine „Tragödie für die Festwirtsfamilie Brandl, die Brauerei, die Schausteller und Marktkaufleute sowie die Zulieferfirmen“, so Berger-Stögbauer weiter. „Wir bedauern die Zwangsabsage zutiefst, finden es aber wichtig, verantwortungsvoll und besonnen mit der aktuellen Situation umzugehen. Wir sind zuversichtlich, das Fest 2022 stattfinden zu lassen.“

Wenige Stunden nach der Siedlergemeinschaft machte es dann auch der Kulturausschuss des Dachauer Stadtrats offiziell:
Ein Volksfest in Dachau wird es erst im August 2022 wieder geben.

In diesem Sommer soll es – wie berichtet – nur einen „Sommer auf der Thomawiese“ geben: ein Ersatzprogramm also, das ohne Festzelt- und Partybetrieb auskommt.