Kein Ebola-Verdacht in München – Referat für Gesundheit und Umwelt informiert

Quelle:DPA
Quelle:DPA

Das Referat für Gesundheit und Umwelt teilt mit: In der Landeshauptstadt München gibt es keinen Ebola-Verdacht.

Ein Verdacht auf Ebola wurde zu keinem Zeitpunkt vom Referat für Gesundheit und Umwelt als örtliches Gesundheitsamt ausgesprochen. Auch wurde der Hauptbahnhof zu keinem Zeitpunkt durch das Referat für Gesundheit und Umwelt gesperrt.

Tatsächlich wurde das Referat für Gesundheit und Umwelt von einer Rettungsärztin, die am Hauptbahnhof im Einsatz war, telefonisch kontaktiert. Dort befand sich ein junger Mann aus Somalia, der sich in keiner guten körperlichen Verfassung zeigte. Er hatte unter anderem Fieber. Die behandelnde Ärztin informierte das Referat für Gesundheit und Umwelt als örtliches Gesundheitsamt. Weder entsprach die Symptomatik Ebola, noch konnten Auffälligkeiten an der Haut des Patienten festgestellt werden. Aufgrund des allgemeinen Gesundheitszustandes des Patienten ist dieser jedoch umgehend in ein Krankenhaus verbracht worden. Die Sonderisolierstation in Schwabing wurde zu keinem Zeitpunkt hochgefahren. Eine Ebola-Infektion kann ausgeschlossen werden. In Somalia und in den Transitländern nach Deutschland ist bislang kein Ebolafall zu verzeichnen.
Kein Ebola-Verdacht in München

Eilmeldung des Referats für Gesundheit und Umwelt

(5.9.2014; 14 Uhr) Das Referat für Gesundheit und Umwelt teilt mit: In der Landeshauptstadt München gibt es keinen Ebola-Verdacht. Details folgen in Kürze.