Kaufinger Straße: Brand eines Klimaaggregats

Feuerwehr_Kaufinger Str_19082014_2Auf dem Dach eines fünfgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes ist am Nachmittag das Aggregat einer Klima- und Lüftungsanlage in Brand geraten. Noch vor Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte hatten die Geschäftskunden den
Gebäudekomplex verlassen. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz konnte das Feuer rasch mit zwei Löschrohren über den Treppenraum und eine Drehleiter gelöscht werden. Ein Übergreifen des Brandes auf den Dachstuhl konnte noch rechtzeitig verhindert werden. Zur Kontrolle der Gebäuderückseite kam die Hubrettungsbühne mit Einsatzkräften der Höhenrettungsgruppe zum Einsatz.

Dort musste die Dachhaut auf einer Fläche von rund 20 Quadratmetern geöffnet
werden, um an Glutnester im Bereich des Lüftungsschachtes zu gelangen.
Insgesamt waren rund 60 Mann der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr
München vor Ort.

Verletzt wurde durch den Vorfall niemand. Im Zeitraum der Löscharbeiten wurde der betroffene Bereich der Fußgängerzone weiträumig von Kräften der Polizei gesperrt. Die Brandursache ist gegenwärtig nicht bekannt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde auf rund 200.000 Euro beziffert.