Ab vergangenem Mittwoch spielten rund 270 Aktive in den verschiedenen Altersklassen (ab 40 bis 85 Jahre) um den Turniersieg. Allerbestes Sommerwetter sorgte für den reibungslosen Ablauf und brachte alle Beteiligten mächtig ins Schwitzen.
Im Mittelpunkt des hochklassigen Turnieres standen die Turnierteilnehmer, die in zum Teil hart umkämpften und auch langen Spielen den Sieger suchten, um sich Runde um Runde ins Finale zu qualifizieren. Folgende Spielerinnen und Spieler haben sich in die Siegerliste 2025 eingetragen:
Damen (40): Kristine Quadflieg (TC Gauting); Damen (50): Nicole Glöggler (TA VfB Ulm); Damen (55): Liselot Prechtel (SC Riessersee Garmisch-Partenkirchen); Damen (60): Ingrid Behringer (TC Gauting); Damen (65): Reinhild Ferlemann (MTV 1979 München); Damen (70): Marlies Danner (TSV Siegsdorf); Herren (40): Andreas Gürtner (TC Grün-Weiß Gräfelfing); Herren (50): Oliver Hennig (1. Regensburger Tennis-Klub); Herren (55): Wolfram Knobling (TSC Mainz); Herren (60): Andreas Schulze (TC Geretsried); Herren (65): Norbert Henn (Tennis 65 Eschborn); Herren (70): Joachim Kubeng (TC RW Oeynhausen); Herren (75): Peter Marklstorfer (TC Weiss-Blau Landshut); Herren (80): Walter Sonntag (Tennis- und Ski-Club Göttingen); Herren (85): Thomas Grund (Bückeburger TV WRB) Dieses Turnier, das in der 23. Auflage stattfand, schrieb auch in diesem Jahr wieder beeindruckende Geschichten. Dabei sei auch die Vorführung des Rollstuhltennis und des Paratennis genannt. Erfahrene Spielerinnen und Spieler (u.a. mit Peter Seidl, dem amtierenden Deutschen Meister im Rollstuhltennis)
zeigten, wie dieser Sport ebenso begeistern kann. Es wurden direkt interessierte Spieler und Organisatoren der Karlsfeld Open eingebunden.
Sie durften sich davon überzeugen, dass hier noch einmal ganz andere Fähigkeiten benötigt werden, als sie es kennen. Es hat aber allen Beteiligten Spaß gemacht und vor allem auch gezeigt, dass man gemeinsam und ganz ohne Berührungsängste miteinander Spaß und Freude am Tennissport haben kann.
Die Organisatoren des TSV Eintracht Karlsfeld sind mit dem Verlauf des Turnieres insgesamt sehr zufrieden und haben sich mit einem gemeinsamen „Helfer-Essen“ am Abend des letzten Turniertages herzlich für den Einsatz bedankt. Dieser Dank galt auch der befreundeten Tennisanlage am Karlsfelder See, die neben den eigenen 12 Plätzen weitere Plätze für das große Teilnehmerfeld zur Verfügung stellte. Es sei dabei erwähnt, dass der dortige Betreiber, Oliver Hennig, auch in diesem Jahr die Konkurrenz der Herren 50 gewann.
Jetzt gilt der Blick und die Vorfreude der Tennisabteilung bereits auf die Vorbereitung und Durchführung der Karlsfeld Open 2026.
