Jüngster Orang-Utan-Nachwuchs plötzlich verstorben

Das Anfang Februar geborene Jungtier der Hellabrunner Orang-Utan-Gruppe wurde am
Sonntagmorgen leblos in den Armen der Mutter aufgefunden.
„Am Samstagnachmittag war das Baby noch putzmunter und wurde regelmäßig beim Trinkenbeobachtet. Deshalb trifft uns der plötzliche Tod des kleinen Orang-Utans besonders unerwartet.

Diegenaue Todesursache ist aktuell völlig unklar.“, erklärt Tierparkdirektor Rasem Baban. Die erfahreneOrang-Utan-Dame Matra hatte das Baby kurz nach seiner Geburt von Mutter Jahe angenommenund versorgt.

Das tote Jungtier wurde von Matra nach kurzer Zeit abgelegt. Sie kümmert sichweiterhin liebevoll um die zwei älteren Orang-Utan-Kinder Quinn und Quentin.Hellabrunn engagiert sich für ein Auswilderungsprojekt der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt aufSumatra und beteiligt sich seit Jahrzehnten erfolgreich am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) der stark gefährdeten Menschenaffenart.

Der im Münchner Tierpark geborene Vater Bruno istmit 30 Nachkommen einer der erfolgreichsten Teilnehmer des Zuchtprogramms. Das verstorbeneJungtier war in Hellabrunn der vierte Orang-Utan-Nachwuchs innerhalb der letzten 15 Monate.

Inseinen ersten Lebenswochen gab es keine Auffälligkeiten zu beobachten, so dass nun eineObduktion über die Todesursache Aufschluss geben muss.