Jochen Schweizer Gruppe und Art-Invest Real Estate realisieren gemeinsam das Jochen Schweizer Quartier

Quelle: Jochen Schweizer

Die Jochen Schweizer Gruppe hat das Nachbargrundstück nördlich der Jochen Schweizer Arena, in Taufkirchen bei München, an die Art-Invest Real Estate verkauft. Dieses Grundstück wird nun zu einem Jochen Schweizer Quartier mit Lifestyle Hotel, Long-Stay Apartments, Tagungszentrum und Büroflächen weiterentwickelt. Damit kommt die Jochen Schweizer Gruppe der starken Nachfrage von Firmenkunden nach großen Tagungsflächen und mehrtägigen Veranstaltungen mit Übernachtungsmöglichkeit nach und adressiert die touristische Nachfrage noch stärker.

Die Jochen Schweizer Arena ist Erlebnisdestination für Privatkunden und Firmenkunden zugleich. Seit Eröffnung im März 2017 begeisterte sie bereits knapp eine Millionen Kunden und war Veranstaltungsort für über eintausend Firmenveranstaltungen. Die Erlebnisse Indoor-Surfen, Windkanalfliegen, Klettern und seit kurzem auch Virtual Reality und Rennsimulatoren, sowie das gastronomische Angebot im hauseigenen Restaurant „Schweizer’s Kitchen“, machen die Jochen Schweizer Arena zu einer idealen Ausflugsdestination für aktive Erleber und Ihre Begleiter. Die ‚Jochen Schweizer Varieté Dinner Show‘ in der Jochen Schweizer Arena spricht ein breites Publikum an und ist in der dargebotenen Form weltweit einzigartig. Durch die Kombination von Tagungsräumen, Eventfläche und Erlebnissen, sowie durch das gastronomische Angebot, bietet die Arena darüber hinaus ein Rundum-Paket für außergewöhnliche Firmenveranstaltungen, welches nun durch das Jochen Schweizer Quartier perfekt ergänzt wird.

„Das Konzept des Jochen Schweizer Quartiers erweitert das Angebot der Jochen Schweizer Arena konsequent und vereint sich ergänzende Gebäudeeinheiten, die in ihrem Nutzen alle aufeinander einzahlen“, so Jochen Schweizer, Gründer und Active Chairman der Unternehmensgruppe.

Tobias Wilhelm, Leiter der Art-Invest Real Estate Niederlassung in München, dazu: „Der Münchner Süden hat sich in den vergangenen Jahren enorm entwickelt. Er bietet für das angestrebte Quartierskonzept mit einem Lifestyle-Hotel viele Potentiale; unter anderem aufgrund der tollen Lage umgeben von hochkarätigen Weltunternehmen, der Traditionsstätte der Luft- und Raumfahrtforschung und mit Erweiterung der Technischen Universität München zugleich zukünftig größte Fakultät ihrer Art in Europa sowie der benachbarten Jochen Schweizer Arena. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der Jochen Schweizer Gruppe und die Entwicklung eines neuen Quartiers entlang der A8.“

EY Real Estate hat die Transaktion vermittelt. Rechtlich wurde der Verkäufer von DLA Piper und Zirngibl beraten. Der Käufer wurde bei der Transaktion rechtlich von Pinsent Masons beraten.