Internationaler Führerschein in vielen Ländern Pflicht

Wo er vorgeschrieben ist, was es zu beachten gibt Deutsche Autofahrer, die in bestimmten Ländern außerhalb der EU oder auch  außerhalb Europas mit einem Auto mobil bleiben möchten, sollten laut ADAC den  Internationalen Führerschein mit sich führen. Gerade bei einer Polizeikontrolle  erleichtert er die Abwicklung. Der ADAC empfiehlt dieses Dokument für alle  Fahrten im außereuropäische Ausland und einigen europäischen Staaten wie  Russland und Albanien. In manchen Ländern ist er sogar Pflicht. So zum Beispiel in  Ägypten, Australien und einigen Bundesstaaten der USA.

Nicht benötigt wird er  dagegen in den EU-Staaten sowie in Norwegen und der Schweiz. Da der  Internationale Führerschein lediglich ein Zusatzdokument ist, ist er nur in
Verbindung mit dem nationalen Führerschein gültig. Es müssen also immer beide
Dokumente mitgenommen werden.

Der Internationale Führerschein kann bei den Straßenverkehrsämtern und  Führerscheinstellen beantragt werden. Wer noch nicht den neuen EU-Führerschein
im Scheckkartenformat besitzt, erhält diesen – neben dem Internationalen
Führerschein – dann automatisch. Der Internationale Führerschein kostet 15 Euro.
Falls der EU-Führerschein ebenfalls ausgestellt werden muss, fallen zusätzliche
Kosten von 24 Euro an.