Stuttgart/Melbourne. Porsche und Embraer stellen ein exklusives Duo aus Sportwagen
und Flugzeug vor: Kunden, die sich für eine besondere Edition des Business-Jets
Embraer Phenom 300E entscheiden, können einen passend dazu individualisierten
Porsche 911 Turbo S erwerben.
Die streng limitierte
Auflage ist das Ergebnis der Zusammenarbeit der beiden Marken. Sie trägt
den Namen „Duet“ und basiert auf den beiden sportlichsten und
erfolgreichsten Produkten des jeweiligen Segments. Das Projektteam bestand
aus Mitgliedern der Executive Jet Design- und Marketingabteilungen von
Embraer in Melbourne/Florida (USA), der Porsche-Designabteilung „Style
Porsche“ in Weissach (Deutschland), der Porsche Exclusive Manufaktur in
Stuttgart (Deutschland) und dem Studio F.A. Porsche in Zell am See
(Österreich).
Beide Marken verfolgen das gleiche Ziel: Neben einer einzigartigen
Erfahrung bieten sie Kunden weltweit exklusive Produkte an, die nahezu
unbegrenzt individualisiert und veredelt werden können. „Porsche und
Embraer verbindet eine Vielzahl an gemeinsamen Werten“, sagt Alexander
Fabig, Leiter Individualisierung und Classic bei Porsche. „Im Rahmen der
Zusammenarbeit nutzen wir das Knowhow beider Marken, um gemeinsam ein
einzigartiges Paar aus Sportwagen und Jet zu entwickeln, welches für beide
Kundengruppen attraktiv ist.“ Das auf zehn Stück limitierte Duo richtet
sich vor allem an Kunden, die großen Wert auf Leistung, Innovation,
Technologie und Individualisierbarkeit legen. Zugleich steht die Verbindung
von Performance und Alltagstauglichkeit bei beiden Produkten im Fokus.
„Eine Zusammenarbeit dieser Größenordnung konnte nur von zwei
innovativen Unternehmen ins Leben gerufen werden, die eine Vision
verbindet: das ultimative Kundenerlebnis zu bieten. Die besonderen
Maßstäbe unserer anspruchsvollen Kunden haben jedes Detail dieser
herausragenden Paarung inspiriert“, sagt Michael Amalfitano, Präsident &
CEO von Embraer Executive Jets.
Gemeinsam haben Sportwagen und Jet die Zweifarb-Lackierung in
Platinsilbermetallic (glänzend) und mattem Jetgraumetallic (seidenglanz)
mit Zierstreifen in Brillantchrom und Speedblau. Die gesamte Lackierung
entsteht in einem aufwendigen manuellen Prozess. Für die Zusammenarbeit
wurde eigens ein Logo entworfen. Es thematisiert die Aerodynamik und setzt
sich zusammen aus einem stilisierten Flugzeugflügel der Phenom 300E und
dem Heckflügel des Spitzen-Elfers aus dem Sport Design-Paket. Verwendet
wird das Duet-Logo im Exterieur und Interieur beider Produkte, so als
Prägung auf den Kopfstützen oder auf der Limitierungsplakette. In
weiteren Designdetails schlägt dieser ganz besondere 911 Turbo S die
Brücke zur Luftfahrt: Auf der Unterseite des Heckflügels und an den
Wangen des Fahrzeugschlüssels steht die individuelle Registrierung des
jeweiligen Jets. Die Blenden der Einstiegsleisten in den Türen tragen
einen rot beleuchteten „No step“-Schriftzug. Das Zifferblatt der
Stoppuhr des Sport Chrono-Paketes besitzt einen aufgedruckten künstlichen
Horizont.
ZWEIFARB-LACKIERUNG UND EDLE DETAILS: DAS EXTERIEUR DES TOP-ELFERS
Die jüngste Generation des Porsche 911 Turbo S ist stärker,
fahrdynamischer und komfortabler denn je. Herzstück ist ein
3,745-Liter-Boxermotor mit 478 kW (650 PS). Das ausbalancierte Konzept aus
Fahrspaß, Dynamik und Sportlichkeit ist sowohl im Alltag als auch auf der
Rundstrecke erlebbar.
Bei dem im Rahmen der Zusammenarbeit mit Embraer entstandenen Coupé hat
Porsche erstmals eine glänzende und eine seidenglänzende Lackierung
miteinander kombiniert: Der obere Teil des Sportwagens ist in
Platinsilbermetallic gehalten, der untere in Jetgraumetallic. Über
Seitenteile und Türen läuft ein Zierstreifen mit Linien in Brillantchrom
und Speedblau. Die gesamte Lackierung erfolgt von Hand, analog dem
Lackierprozess des Flugzeuges.
Die Leichtmetallräder im Exclusive-Design sind in Platinsilbermetallic
lackiert und besitzen am Felgenhorn Linien in Speedblau. Diese werden
mittels Lasertechnologie realisiert. Die seitlichen Lufteinlässe und die
Leisten der Seitenscheiben sind in Brillantchrom lackiert und greifen so
ein Designmerkmal der Triebwerke des Jets auf. Die LED-Türprojektoren
werfen das Logo der Zusammenarbeit auf den Boden. Auf der B-Säule sitzt
ein besonderes Emblem: Neben dem Logo der Zusammenarbeit umfasst es
entsprechend der limitierten Stückzahl zehn kleine rechteckige Felder.
Eines davon ist blau. Jeder Kunde kann dessen Platzierung auswählen,
stellvertretend für sein Exemplar von zehn. Dieses Emblem wiederholt sich
an der Außenseite des Jets.
ANLEIHEN AUS DEM JET-COCKPIT: DIE EINZIGARTIGEN DETAILS IM INNENRAUM
Exklusivität ist auch im Innenraum des 911 Turbo S Trumpf: Dort haben die
Designer ein besonderes Farbschema umgesetzt und schwarzes und
kreidefarbenes Leder kombiniert. Die schwarzen Lederflächen zieren Nähte
in Speedblau. Auch das Lenkrad trägt die zweifarbige Lederkombination,
passend zum Steuerhorn des Jets. Die 12-Uhr-Markierung ist speedblau, das
Interieur-Paket Carbon serienmäßig an Bord und in Hochglanz ausgeführt.
Der Dachhimmel ist mit kreidefarbenem Alcantara bezogen. Die Vordersitze
besitzen Dekorelemente aus Hochglanz-Carbon. Das Logo der Zusammenarbeit
ist in die Kopfstützen geprägt. Die Lederschlaufe zum Umklappen der
Vordersitzlehnen ist rot, passend zu den Zugschlaufen der Sitze des
Flugzeuges. Das gesamte Auto-Interieur ist von Hand gefertigt, in der
Manufaktur verbaut und in dieser Form im Serienangebot nicht erhältlich.
Die Blenden der Einstiegsleisten in den Türen tragen einen rot
beleuchteten „No step“-Schriftzug – eine Anspielung auf die
entsprechende Beschriftung von Flugzeugflügeln. Auch die Stoppuhr des
SportChrono-Paketes nimmt Anleihen bei der Avionik: Neben dem Logo der
Zusammenarbeit besitzt das Zifferblatt einen aufgedruckten künstlichen
Horizont. Im Cockpit des Flugzeugs gibt ein ähnlicher Kreisel insbesondere
bei Instrumentenflügen Aufschluss über die Fluglage, also Bewegungen um
die Längs- und Querachse. Auf der Beifahrerseite trägt die Zierblende der
Armaturentafel ein „One of 10“-Logo. Der vordere Gepäckraum ist von
Hand mit schwarzem Leder ausgekleidet, in Kontrast dazu stehen die Nähte
in Speedblau. Die Wangen des Fahrzeugschlüssels sind in Speedblau lackiert
und tragen die Registrierung des Jets. In das Leder des Schlüsseletuis ist
das Logo geprägt. Ein Indoor-Car-Cover mit „Remove before
flight”-Anhängern ist gleichfalls inklusive.
VON DER WELTZEITUHR BIS ZUM KOFFERSET: DIE BESONDEREN ACCESSOIRES
Jeder Käufer des dynamischen Duos erhält ein Porsche Design Kofferset.
Das qualitativ hochwertige Reisegepäck umfasst einen Pilotenkoffer und
zwei Weekender-Taschen. Porsche Design komplettiert das einzigartige
Angebot mit einer Spezialanfertigung der neuen Weltzeituhr 1919 Globetimer
UTC. Der innovative Zeitmesser greift Designdetails der Zusammenarbeit auf.
So ist die Farbgebung des Zifferblatts von den Sportwagen- und
Flugzeug-Lackfarben Platinsilbermetallic und Jetgraumetallic abgeleitet und
wird durch die integrierte Grafik eines Höhenmeter-Instruments abgerundet.
Ein besonderes Nachtdesign ergibt sich durch die Verwendung des
Leuchtmaterials Superluminova: Im Dunkeln leuchtet die Landebahn in Light
Blue, die Stundenindizes und die Stunden- und Minutenzeiger hingegen in
Light Green. Die Zeigerspitze des Datumzeigers ist in Form des Embraer
Logos gestaltet. Dies ist der Buchstabe „E“, stilisiert in Form eines
symmetrischen Flugzeuges. Das schwarze Lederband ist aus echtem Porsche
Interieurleder gefertigt und wird von Kontrastnähten in Speedblau geziert.
Das Logo der Zusammenarbeit findet sich auf dem Lederarmband, der
Rückseite des Gehäuses sowie auf dem Zifferblatt. Der 1919 UTC Globetimer
Embraer ist ebenfalls auf 10 Stück limitiert und exklusiv den Besitzern
von Jet und Fahrzeug vorbehalten.
ÜBER DIE DR. ING. H.C. F. PORSCHE AG UND DIE PORSCHE EXCLUSIVE MANUFAKTUR
Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG mit Sitz in Stuttgart-Zuffenhausen ist
einer der profitabelsten Automobilhersteller der Welt. Porsche hat 2019
insgesamt 280.800 Fahrzeuge der Modelle 911, 718 Boxster, 718 Cayman,
Cayenne, Macan, Panamera und Taycan an Kunden weltweit ausgeliefert –
eine Steigerung um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der
Sportwagenhersteller erzielte dabei ein operatives Ergebnis vor
Sondereinflüssen von 4,4 Milliarden Euro, plus drei Prozent. Porsche hat
Werke in Stuttgart und Leipzig und betreibt ein Entwicklungszentrum in
Weissach. Das Unternehmen beschäftigt 35.429 Mitarbeiter. Porsche steht
für Innovationen, wobei viele Technologien ihren Ursprung im Motorsport
haben. Porsche nimmt seine unternehmerische Verantwortung ganzheitlich
wahr: ökonomisch, ökologisch und sozial.
Im Zusammenspiel von handwerklicher Perfektion und Hightech kreiert die
Porsche Exclusive Manufaktur in Zuffenhausen sehr persönliche
Kundenfahrzeuge. Hochqualifizierte Mitarbeiter mit jahrzehntelangem Knowhow
widmen jedem Detail ihre volle Aufmerksamkeit und optimieren es in
Handarbeit. Die Experten greifen auf ein breites Spektrum an optischen und
technischen Individualisierungsmöglichkeiten für Exterieur und Interieur
zurück. Dabei werden höchste Ansprüche an Material und Verarbeitung
erfüllt. Neben den individuellen Kundenfahrzeugen fertigt die Porsche
Exclusive Manufaktur auch limitierte Kleinserien und Editionen. Dort
verbinden sich hochwertige Materialien mit modernen Fertigungstechniken zu
einem stimmigen Gesamtkonzept.
ÜBER DIE PHENOM 300E
Die Phenom 300E ist ein Jet für den Einzel-Piloten-Betrieb mit einer
Reisegeschwindigkeit von 464 Knoten und einer Reichweite von 3.724
Kilometern (2.010 nautischen Meilen), gerechnet mit fünf Passagieren und
NBAA1 -IRF2 -Reserven. Mit der besten Steigflug- und Einsatzleistung in
ihrer Klasse kostet die Phenom 300E in Betrieb und Wartung weniger als ihre
Wettbewerber. Das Flugzeug ist in der Lage, in einer Höhe von 13.716
Metern (45.000 Fuß) zu fliegen, angetrieben von zwei PW535E1-Triebwerken
von Pratt & Whitney Canada mit jeweils 3.478 Pfund Schub (15,47 kN). Die
Phenom 300E bietet eine geräumige Kabine, deren Design die DNA von Embraer
trägt. Der Gepäckraum gehört zu den größten in ihrer Kategorie.
Die größten Fenster der Klasse sorgen für reichlich Tageslicht in der
Kabine sowie im Waschraum. Der Komfort der Sitze, die sich zusammenklappen
oder komplett bewegen lassen, wird durch die beste Druckkabine unter den
leichten Jets (6.600 Fuß maximale Kabinenhöhe) ergänzt. Die Phenom 300E
verfügt über unterschiedliche Temperaturzonen für den Piloten und die
Passagiere, einen Kleiderschrank und eine Minibar, Möglichkeiten zur
Sprach- und Datenkommunikation sowie ein Unterhaltungssystem.
Das pilotenfreundliche Cockpit ermöglicht den Betrieb mit nur einem
Piloten und bietet das fortschrittliche Prodigy Touch Flight Deck, das auf
der Avionik-Suite Garmin 3000 basiert. Zu den Ausstattungsmerkmalen, die
der Jet aus einer höheren Klasse mitbringt, gehören eine
Ein-Punkt-Betankung, ein extern zu wartender Waschraum und eine eingebaute
Treppe.
ÜBER EMBRAER EXECUTIVE JETS
Embraer ist ein globales Unternehmen, das seit der Gründung vor mehr als
50 Jahren die Luftfahrtindustrie mutig und konsequent revolutioniert.
Innovative Produkte und Lösungen steigern die Leistungsfähigkeit der
Kunden von Embraer. Die Executive Jet Abteilung bietet die ultimative
Erfahrung in der Geschäftsluftfahrt mit Flugzeugen, die sich durch
bahnbrechende Leistung, Komfort und Technologie auszeichnen. Das Portfolio
besteht aus dem Einstiegsmodell Phenom 100EV, der leichten Phenom 300E, der
mittelgroßen Praetor 500 und der mittelgroßen Praetor 600. Die Flotte
umfasst mehr als 1.400 Flugzeuge, die aus völligen Neuentwicklungen und
Derivaten bestehen. Sie werden in mehr als 70 Ländern betrieben und von
einer erstklassigen Kundenbetreuung unterstützt. Für weitere
Informationen besuchen Sie executive.embraer.com.
1 National Business Aviation Association
2 Instrument Flight Rules, Instrumentenflugregeln
/Weitere Informationen sowie Film- und Foto-Material im Porsche Newsroom:
newsroom.porsche.de/
Die Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem neuen Messverfahren
WLTP ermittelt. Vorerst sind noch die hiervon abgeleiteten NEFZ-Werte
anzugeben. Diese Werte sind mit den nach dem bisherigen NEFZ-Messverfahren
ermittelten Werten nicht vergleichbar.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den
offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können
dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den
Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen
Verkaufsstellen und bei DAT unentgeltlich erhältlich ist.