Halbzeitbilanz – Sanitätsdienst auf Oktoberfest 2022

©aicherambulanzunion

Das erfreuliche ist, dass die Besucher vom Oktoberfest scheinbar vernünftiger geworden sind. Wir haben einen Rückgang des Patienten-Aufkommens um 30%. „Mir freuen uns, wenn wir weniger Dienstleistungen zu erledigen haben, denn dann geht es den Oktoberfest-Besuchern gut.“, so Michel Belcijan Einsatzleiter der Aicher-Sanitätsstation.

„Alle unsere Neuerungen, von der Telemedizin über das CT (Computertomographie) bis hin zum virtuellen Klinikclown, waren schon mehrfach im Einsatz.“, so Peter Aicher Geschäftsführer der Aicher Ambulanz Union.  Besonders beliebt war die „Aicher-Wiesn-Herberge“. Gemeint ist der 24 Stunden-Betrieb der Überwachungsstation. Bis einschließlich 2019 mussten die Patienten aus Überwachung, dort sind vor allem die höher alkoholisierten Patienten untergebracht, die „Ihren Rausch ausgeschlafen“, an die Kliniken übergeben werden. Doch dieses Jahr konnte die Abgabequote an die Kliniken um 30% auf nur 6% gesenkt werden. Alle anderen Patienten wurden von den Aicher-Ärzten und Aicher-Rettungssanitätern direkt auf dem Oktoberfest versorgt.

Ca. die Hälfte aller medizinischen Behandlungen im Sanitätszentrum waren auch in diesem Jahr alkoholbedingt. Dieser ist auf unserem großartigen Volksfest wohl auch nicht wegzudenken. Erfreulicherweise kann ich an dieser Stelle aber feststellen, dass sich der Anteil der volltrunkenen Patienten – wie auch schon in den Vorjahren – weiter reduziert hat. Den zweitgrößten Anteil nahmen wie immer die chirurgischen Notfälle ein. Die Ursachen waren hier selten fliegende Maßkrüge, oftmals dagegen unpassendes Schuhwerk oder auch einmal die ein oder andere Gangunsicherheit nach Verlassen der Festhallen.

Eine dieser Anpassungen ist die Einrichtung eines Nachtdienstes, der die Zeit zwischen Betriebsschluss und Betriebsbeginn überbrückt und es ermöglicht, dass Patienten, die sich zu Veranstaltungsende noch in unserer Obhut befinden, weiterhin dort versorgt werden können und eben nicht mittels Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert werden müssen. Die Überwachungsbetten waren an allen Tagen gut ausgelastet und sparten bislang fast einhundert unnötige Klinikeinweisungen ein. Ein US-amerikanischer Staatsbürger nahm dieses Angebot großzügig an und fühlte sich im Hotel Aicher offenbar pudelwohl, so dass er uns drei Nächte hintereinander mit seiner Anwesenheit beehrte. Nach einer strengen ärztlichen Belehrung durch unseren Chefarzt an Tag 4 wurde er allerdings nie wieder gesehen.

Die Halbzeitbilanz in Zahlen:

Die Zahlen bis Sonntag 25.09.2022 1:30 Uhr

Patienten gesamt: 2603 (2019: 3577)

Einsätze auf dem Gelände: 1106 (2019: 1194)

Abtransporte absolut: 137 (2019: 333)

Ärztliche Versorgungen: 1590 (2019: 1644)

Abtransportquote: 5% (2019: 9%)

CT Untersuchungen: 80

Zitat:

“Wir als Sanitätsdienstleister sind mit dem Verlauf der ersten Halbzeit des Oktoberfestes 2022 mehr als zufrieden. Im Gegensatz zu Wiesn-Wirten, Schaustellern und den Marktkaufleuten freuen wir uns über sinkenden Besucherzahlen, zumindest wenn es sich um die Besucher unserer Sanitätswache handelt. Weniger ist für uns daher meistens mehr, und ich glaube die Kollegen der Polizei und der Feuerwehr pflichten mir an dieser Stelle auch für ihren Bereich bei.” so Michel Belcijan, Oktoberfest-Einsatzleiter der Aicher Ambulanz Union.