Großes Eröffnungswochenende der Kletterhalle Dachau: Ein Must-have nicht nur für Kletterbegeisterte

Seit 2016 wurde geplant, seit 2020 gebaut, am kommenden Wochenende nun öffnet die neue Kletterhalle Dachau zum ersten Mal ihre Türen. Das Warten hat sich gelohnt: Mit der neuen Halle bekommt Dachau ein wahres Eldorado für Sportkletterer und Boulderer. Die Kletterhalle am Wettersteinring bietet auf einer Fläche von 2.300 m² insgesamt mehr als 150 Kletterrouten mit knapp 17m Höhe.

Geklettert wird sowohl Indoor als auch Outdoor. Die Boulderbereiche verteilen sich auf drei Etagen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und individuellem Wandcharakter – von plattig bis überhängend. Doch nicht nur Kletterbegeisterte kommen auf ihre Kosten, im Gegenteil: „Wir bieten ein ganzheitliches Konzept, eine große Angebotsvielfalt, Erlebnisse und Möglichkeiten auch über das Klettern hinaus – und das alles in persönlicher und familiärer Atmosphäre“, verspricht Geschäftsführerin Kerstin Bernhardt. So erwarten Besucher ein breites Kursangebot – vom Schnupperklettern über Rückenfit bis hin zu Präventionskursen für Kinder – interessante Vorträge zu Gesundheit, Ernährung, Umwelt und Natur, ein tolles Angebot für Familien und Kinder sowie optimale Bedingungen für Mitarbeiter- und Businessevents. „Und auch wer einfach nur leckere und gesunde Snacks und ein wenig Geselligkeit sucht, ist in unserem Bistro goldrichtig“, betont Kerstin Bernhardt.

Wer die neue Kletterhalle kennenlernen möchte, hat am kommenden Wochenende die perfekte Gelegenheit. Das Eröffnungswochenende mit buntem Rahmenprogramm und zahlreichen Aktionen und Attraktionen für Groß und Klein steigt am Samstag, 30. April und Sonntag, 1. Mai jeweils in der Zeit von 11 bis 18 Uhr. Besucher erwartet u.a. Musik von der Band Margret`s Basement (Samstag) sowie eine Drum Show mit Pica-Pau (Sonntag). Dazu gibt es Aktionen an der Kletterwand und in den Boulderbereichen, eine Schnitzeljagd durch die Kletterhalle mit anschließender Verlosung und attraktiven Gewinnen, ein buntes Kinderprogramm sowie Stände und Aktionen der Sponsoren und Partner, wie der NaturFreunde Bayern, der VR Bank Dachau, der BKK ProVita, Optik Tannek, Fußfassen, der Andechser Molkerei sowie der Agentur Weimer & Paulus. Für das leibliche Wohl sorgt ein Food Truck vor der Kletterhalle. „Einfach mal reinschauen, erleben, staunen und kennenlernen – wir freuen uns auf ein tolles  Eröffnungswochenende und viele neugierige Besucherinnen und Besucher“, so Kerstin Bernhardt.