Gewinner des Augustpreises 2019 für Oskar Kroon “Warten auf Wind”

Quelle Hummelburg Verlag; Quelle Ravensburger Verlag GmbH

Oskar Kroons „Warten auf Wind“ ist ein poetisches Kinderbuch über Familie, Einsamkeit und die Schönheit des Meeres. Als Rut vor ihr steht, wird Vingas Gefühlswelt durcheinander gewirbelt. Dabei wollte sie auf der Insel ihres Großvaters doch nur für sich sein – fernab aller Probleme. „Warten auf Wind“ gewann 2019 den Augustpreis, den renommiertesten Kinderbuchpreis in Schweden.

Es ist ein ungewöhnlich heißer Sommer, den Vinga bei ihrem Opa in den schwedischen Schären verbringt. Auf der Insel, fernab vom Festland, wo Mama immer so traurig ist und Papa zu Hause nur noch ein Gast, fühlt sie sich wohl. Hier gibt es nur die Weite des Meeres, Opa und die Schnigge – ein Boot, das sie über den Sommer seetüchtig machen will. Doch auf einmal steht Rut vor ihr. Rut, die die Insel hasst und auch sonst das komplette Gegenteil von Vinga ist. Und da spürt Vinga es im Bauch: so als wäre alles durcheinander, aber trotzdem irgendwie gut.

Ein besonderes Kinderbuch, das durch seine hohe sprachliche Qualität und seine Vielschichtigkeit überzeugt. „Warten auf Wind“ ist eine Geschichte über den Umgang mit familiären Konflikten und die Entdeckung der ersten zarten Verliebtheit. Gleichzeitig spiegelt Oskar Kroon aktuelle Themen wie den Klimawandel und die Umweltverschmutzung und vermittelt Wissenswertes über die Mysterien des Meeres.

Oskar Kroon
Warten auf Wind
Aus dem Schwedischen von Stefan Pluschkat
Ab 11 Jahren
256 Seiten, gebunden
12,99 € | 13,40 € [A] | 19,90 SFr.
ISBN 978-3-7478-0035-5
Auch als E-Book erhältlich.

Erscheinungstermin: 1. Februar 2021