Münchner setzen sich vor Audi und Mercedes im Marken-Ranking durch/ Basis der Bewertung ist der „ADAC AutoMarxX“
BMW heißt der Sieger in der Kategorie „Marke“ beim ADAC Mobilitätspreis
»Gelber Engel« 2014. Die Autobauer aus München verfügen nach Einschätzung des
ADAC über die stärkste und wertvollste Marke auf dem deutschen Automobilmarkt.
Basis der Wertung ist das Markenranking des Clubs, der ADAC AutoMarxX. Hier
steht BMW unangefochten an der Spitze. Den zweiten Platz auf dem Marken-
Siegertreppchen belegt Audi, Platz drei geht an Mercedes.
Die Marke BMW hat derzeit eine besonders hohe Strahlkraft. Ihren Vorsprung zur
Konkurrenz konnten die Bayern im Vergleich zum Vorjahr sogar noch ausbauen. Seit
2001 bewertet der ADAC die Marktstärke aller relevanten Hersteller auf dem
deutschen Automobilmarkt. Benotet werden Image, Marktstärke,
Kundenzufriedenheit, Produktstärke, Umweltverhalten sowie Sicherheitsausstattung.
Damit ist der AutoMarxX ein wichtiges Instrument zur Einschätzung des deutschen
Pkw-Markts.
Die Preisverleihung »Gelber Engel« findet am 16. Januar 2014 in der Münchner
Allerheiligen-Hofkirche statt.