Fundament für Errichtung des Sternenhauses der Nicolaidis YoungWings Stiftung gelegt: Stefan Schörghuber Stiftung spendet gut 3 Mio. Euro

Quelle Stefan Schörghuber Stiftung

Ein wesentlicher Meilenstein für die Nicolaidis YoungWings Stiftung und die Errichtung des Sternenhauses am Nockherberg in München ist erreicht: Anfang Januar spendete die Stefan Schörghuber Stiftung 3,175 Mio. Euro an die Nicolaidis YoungWings Stiftung. Die finanziellen Mittel werden in erster Linie für den Erwerb des Sternenhaus-Grundstücks verwendet, das unter dem Leitgedanken „Mehr Raum für junge Trauernde“ als zentrale Anlaufstelle für trauernde Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien dienen wird.

Das Sternenhaus, das als Teil des Bauprojektes Nockherberg Nord in der Oberen Au in München entsteht und nach Fertigstellung auch neuer Hauptsitz der Nicolaidis YoungWings Stiftung sein wird, soll als zentrale Anlaufstelle eine noch umfassendere Unterstützung für junge Trauernde bis 49 Jahren möglich machen. Denn seit Jahren steigt der Bedarf an individueller Unterstützung an – in der Folge müssen Trauernde oft zu lange auf Hilfe warten. Diese Lücke soll nun der Bau des Hauses schließen und für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien einen sicheren Ort schaffen, an dem die Trauer gezeigt werden darf und neue Zuversicht entstehen kann.

tefan Schörghuber Stiftung spendet Mittel für den Erwerb des Grundstücks
Mit der zu Jahresbeginn getätigten Spende über 3,175 Mio. Euro kommt die gemeinnützige Nicolaidis YoungWings Stiftung der Errichtung des Sternenhauses ein großes Stück näher: Die finanziellen Mittel fließen wesentlich in den Erwerb des Grundstücks zur Errichtung des Sternenhauses. Zweck der 2019 von Alexandra Schörghuber und ihren Kindern ins Leben gerufenen gemeinnützigen Stefan Schörghuber Stiftung ist die Förderung der Jugendhilfe und Erziehung sowie Wissenschaft und Forschung in Deutschland. Die Förderung kinder-, jugend- und familienbezogener Einrichtungen und Projekte steht dabei im Vordergrund. Das erste durch die Stefan Schörghuber Stiftung unterstützte Projekt ist das Sternenhaus der Nicolaidis YoungWings Stiftung. „Ich fühle mich der Arbeit und den Werten der Stiftung sehr verbunden und habe daher nicht gezögert, mich in dieses wunderbare Projekt einzubringen“, begründet Alexandra Schörghuber ihr Engagement.

Weitere Unterstützer für den Bau des Sternenhauses gesucht
Das großzügige Engagement der Stefan Schörghuber Stiftung legt den Grundstein für das Sternenhaus, in dem noch besser auf den hohen Bedarf einer zielgruppengerechten Beratung und Begleitung junger Trauernder reagiert werden kann. Neben einer schnelleren Betreuung und weiteren Einzel- und Gruppenangeboten hat die Nicolaidis YoungWings Stiftung auch die individuelle Lebenswelt der hilfesuchenden Menschen im Blick. So soll beispielsweise vor Ort auch eine Kinderbetreuung angeboten werden, um auf die Berufs- und Lebenssituation von Witwen und Witwern zu reagieren. Für den Bau des Sternenhauses werden nun noch weitere Unterstützer gesucht. “Wir sind sehr dankbar für die großartige Unterstützung der Stefan Schörghuber Stiftung und das persönliche Engagement von Alexandra Schörghuber. Das Fundament dafür um für viel mehr trauernde Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien da sein zu können, ist damit gelegt. Es haben sich bereits weitere wunderbare Förderer gefunden, um einen großen Teil des Roh- und Innenausbaus des Sternenhauses zu finanzieren. Für die Fertigstellung suchen wir aber noch zusätzliche Unterstützer, um gemeinsam dieses Leuchtturmprojekt in München entstehen zu lassen”, erklärt Vorstandsvorsitzende Martina Münch-Nicolaidis. Die Fertigstellung dieses bundesweit einzigartigen Leuchtturmprojekts ist für 2023 geplant.

Über die Nicolaidis YoungWings Stiftung
Seit mehr als zwei Jahrzehnten steht die Nicolaidis YoungWings Stiftung jungen trauernden Familien zur Seite. Mit ihren Hilfsangeboten bietet die bundesweite Anlaufstelle trauernden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bis zum Alter von 49 Jahren vielfältige Möglichkeiten, sich mit der eigenen Trauer und dem Verlust auseinanderzusetzen. Über die Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Fachstellen steht die Stiftung als professionelle Partnerin an der Seite junger Trauernder und setzt sich auf gesellschaftlicher Ebene für deren Bedürfnisse ein.

www.nicolaidis-youngwings.de

Über die Stefan Schörghuber Stiftung
Die Stefan Schörghuber Stiftung, benannt nach dem am 25.11.2008 verstorbenen Unternehmer Stefan Schörghuber, wurde am 09.10.2019 gegründet. Sie ist eine gemeinnützige, nichtrechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts in der Verwaltung der Schörghuber Stiftungsverwaltung GmbH. Ihre Stiftungszwecke sind die finanzielle Förderung der Jugendhilfe und der Erziehung sowie die finanzielle Förderung von Wissenschaft und Forschung in Deutschland. Im Vordergrund steht die Förderung kinder-und jugendbezogener Einrichtungen und Projekte sowie familienbezogener Einrichtungen und Projekte.