Fremdenfeindliche Beleidigung – Altstadt

Blaulicht
Symbolbild

Am Dienstag, 22.11.2022, gegen 20:30 Uhr, befanden sich ein 26-jähriger und ein 23-jähriger Student, beide mit ostasiatischer Staatsangehörigkeit und Wohnsitz in München, am Bahnsteig der U-Bahnhaltestelle Sendlinger Tor. Ihnen näherte sich eine drei-köpfige Personengruppe. Aus dieser heraus wurde dem 26-Jährigen unvermittelt mit einer flachen Hand auf den Rücken geschlagen. Anschließend wurden beiden Studenten von den, ihnen nicht bekannten Männern Schläge angedroht und sie wurden fremdenfeindlich beleidigt.

Die Absicht des 26-Jährigen, die Situation mit seinem Mobiltelefon videographisch festzuhalten, wurde von der Gruppe unterbunden, indem sie anfingen, ihn zu schubsen. Danach entfernten sich die drei Männer unerkannt mit der U2 in Richtung Messestadt Ost.

Die Studenten blieben äußerlich unverletzt. Der 26-Jährige verspürte Schmerzen im Rückenbereich. Ein unbeteiligter Zeuge war auf die Situation aufmerksam geworden und verständigte die Polizei über den Notruf 110.

Das Kommissariat 44 (Staatsschutzdelikte) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:

Täter 1:

Männlich, Größe: 175 cm, Erscheinung: schlank

Täter 2:

Männlich, Größe: 170 cm, scheinbares Alter: 25 Jahre, Erscheinung: athletisch, schlank, Haare: hellblond, kurz, nackenlang, Kinn- u. Oberlippenbart

Täter 3:

Männlich, Größe: 180 cm, scheinbares Alter: 25 Jahre, Haare: schwarz, kurz, unrasiert / 3-Tage-Bart

Zeugenaufruf:

Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich des U-Bahnhofs Sendlinger Tor Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten oder kann sonst Hinweise zu den drei Tätern machen?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 44, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.