Filserball im Löwenbräukeller am 21.02.2014

Filserball im Löwenbräukeller Der Schauspieler, Regisseur und Synchronsprecher Heiner Lauterbach ist am Freitag zum Ehrenfilser ernannt worden. Filser-Chef und Wiesnwirt Christian Schottenhamel hat ihm am Freitag beim Filserball im Löwenbräukeller den begehrten Hut mit Feder überreicht.

Einer der wenigen traditionellen großen Münchner Faschingsbälle, der sich auch in der 49. Auflage größter Beliebtheit erfreut, ist der Filserball. Der Münchner an sich gilt ja allgemein hin als Faschingsmuffel und verkleidet sich nur ungern.

Wenn es aber um des Münchners liebstes Kleidungsstück, die Tracht geht, lässt man sich nicht lange bitten.

Und genau das ist wohl eines der Erfolgskriterien des Filserballs: hierhin kommt man nicht im Abendkleid und man muss sich auch kein extravagantes Kostüm einfallen lassen oder gar erst basteln, sondern es werden die schönsten, ausgefallensten und wertvollsten Trachten zur Schau gestellt.

Jedes Jahr wird auf dem Ball ein Ehrenfilser ernannt und bekommt Bayerns wohl begehrteste Kopfbedeckung verliehen, den Filserhut mit der markanten weißen Adlerfeder. 2013 ging die Auszeichnung an den niederbayerischen Vollblutmusiker Hans-Jürgen Buchner (Haindling). In diesem Jahr wurde die besondere Ehre dem bekannten Schauspieler, Regisseur und Synchronsprecher Heiner Lauterbach zu Teil, der mit seiner Ehefrau Viktoria Lauterbach zum Ball gekommen war. Die Laudatio hielt sein Vorgänger Buchner. Anwesend waren auch in diesem Jahr außerdem zahlreiche, frühere Ehrenfilser wie der frühere Finanzminister Dr. Theo Waigel mit Ehefrau Irene Epple, Joseph Vilsmaier und der frisch von den Olympischen Spielen in Sotschi angereiste Georg Hackl.

Auch viele prominente Gäste aus Wirtschaft, Politik, Sport, Funk und Fernsehen wurden gesichtet, darunter Günter Netzer und Ex-Kickboxerin Dr. Christine Theiß,Neben den Filser-Buam waren in diesem Jahr auch die neu gegründeten Jung-Filser mit von der Partie sein.Da die Mehrheit der Karten direkt über die Mitglieder der „Filser-Buam“ vergeben wird, zieht der Filserball jedes Jahr viele fesche Madln und Buam aus der Münchner Gesellschaft an und der Flirtfaktor gilt als extrem hoch.

Veranstalter des beliebten Trachtenballs sind die „Filser-Buam“, ein Verein, der sich der Erhaltung, Pflege und Förderung des Bayerischen Brauchtums verschrieben hat und nach Ludwig Thomas legendärer Figur des königlich-bayerischen Landtagsabgeordneten Josef Filser benannt wurde.

Die Zahl der zumeist sehr prominenten Mitglieder des Vereins ist auf 49 limitiert und aktueller Präsident ist Christian Schottenhamel, der Wirt des Löwenbräukellers.